Fahrplanwechsel á la Oravita

von Gudrun Pauksch

Dampflok

Im Oktober 2006 hatte ich endlich Gelegenheit mit der sagenumwobenen Aninabahn, die auch Märchenbahn genannt wird, durch das Aninagebirge zu reisen. Genau so schön wie die malerische Landschaft des kleinen und lieblichen Gebirges im Schneckentempo zu genießen, war es aber hautnah mit zu erleben, wie in Oravita, dem Ziel unserer Bahnfahrt der Fahrplan gewechselt wurde!

Liebe Rumänienfreunde seht selbst!

Bahnhofsschild Oravita

Eigentlich wollten wir uns in Oravita "nur" eine Fahrkarte kaufen, aber der Schalter blieb leer.

Wir liebäugelten uns eine Karte im Zug zu holen. Jedoch beobachteten wir auf der Hinfahrt, dass im Zug die Fahrkarten SCHWARZ verkauft werden. Also beschlossen wir als zählende zahlende Fahrgäste einen richtigen offiziellen Fahrschein zu erwerben, um so zum Erhalt der Aninabahn beizutragen.

Thomas vor dem leeren Fahrkartenschalter

Deshalb machten wir uns auf die Suche nach der Fahrkartenverkäuferin.

Sie war gerade dabei den Fahrplanwechsel zwischen Sommerfahrplan in den Plan für die Wintersaison zu vollziehen.

Die Daten auf der etwas in die Jahre gekommenen Anzeigetafel wurden mit hochmodernen Aufklebern die mit den neuen Zeiten beschriftet waren überklebt.

Frau auf Stuhl vor Fahrplan

Leider gab es ein technisches Problem.

Irgendwas war zu kurz:

a.) die Stuhlbeine?

b.) die Dame?

Ein kluger Kollege und ein deutscher Tourist (auch klug!!!) näherten sich, um das technische Problem mit männlichem Geschick zu lösen!
zwei Männer kommen der Frau zu Hilfe

Der Kollege half das Papier von den selbstbeschriebenen Aufklebern zu lösen!

Die Dame reckte sich und streckte sich, aber sie kam nicht an die oberen Spalten des Fahrplanes heran!

Frau versucht an den Fahrplan zu kommen

Nun übernahmen die Männer das Regime!

Und die Fahrkartenverkäuferin durfte das Papier von den Aufklebern lösen!

Mann steht jetzt auf dem Stuhl

Der Bahnbeamte reckte sich und streckte sich, aber er kam nicht an die oberen Spalten des Fahrplanes heran!

Wer war hier zu kurz?

a.) die Stuhlbeine?

b.) der Bahnbeamte?

Mann kommt auch nicht an den poberen Teil des Fahrplanes
Schließlich (Stunden später) kam jemand auf die Idee eine Leiter zu holen!
Männer holen Leiter

Und nun wurde die Sache auch besser organisiert, denn ein weiterer Bahnbeamter kam ins Spiel.

Er befreite den Aufkleber vom Papier, die Dame reichte ihn dem Beamten auf der Leiter weiter und der deutsche Tourist sorgte für die Sicherheit.

Mann steht auf Leiter umgeben von drei Helfern
Und tatsächlich konnten nun alle Züge des Fahrplanes des Hauptbahnhof Oravita dem aktuellen Fahrplan angepasst werden!
Teamarbeit
Mit Teamwork (oder auf deutsch mit Gruppenarbeit) kann man ALLES schaffen!
neuer Fahrplan

Und das ist der aktuelle Fahrplan
Gültig ab 1.10.2006

(es steht zwar nach wie vor das Jahr 2004 drüber, aber das zu reklamieren fände ich kleinlich!!!)

P.S. Gerade kann jeder!

Bahnhof mit Zug

Voller Stolz und Zufriedenheit blickten wir bei Abfahrt des Zuges auf den Fahrplan zurück, an dessen Wechsel wir teilhaben durften!

Am Zielbahnhof Anina hat man den Fahrplanwechsel übrigens handschriftlich vollzogen!

handgeschriebener Fahrplan
animierte Eisenbsahn
zurück zur Startseite Kalender 2006