Wie man in Rumänien zu einem Haus kommt

von Lydia und Herbert Zapf

Es geschah im Juli 2005. Aus einer geplanten Urlaubsfahrt von Bukarest nach Maramureş wurde ein schicksalhafter Sommer für Lydia und Herbert Zapf (Verfasser dieses Berichtes), der ihnen ein Haus in Deutsch-Tekes (Ticus Vechi) in Siebenbürgen bescherte. Ich war zu der Zeit als Lehrer im Auslandsschuldienst in der Hauptstadt tätig.

Wie so oft spielte der Zufall - so es ihn gibt- eine nicht unwesentliche Rolle. Die ganze Geschichte soll an dieser Stelle dem wertern Leser erspart werden, jedenfalls wurde bereits Anfang September ein Vertrag mit der Evangelischen Kirche in Braşov unterzeichnet, der eine Miet-Dauer von 15 Jahren mit geringer Jahresmiete, jedoch der Verpflichtung zur Renovierung des 160 Jahre alten Pfarrhauses beinhaltete. Kurz darauf begannen auch die Bauarbeiten, die bis aber nur Dezember andauerten. Dann nämlich stellte die rumänische Baufirma nach erhalten Geldern für das Gesamtprojekt ihre Tätigkeit nach etwa einem Drittel der Gesamtarbeiten ein und verklagte uns- zum Glück vergeblich - auf weitere Zahlungen.

Somit ruhte der weiter Ausbau fast 18 Monate, um nach (vorläufigem) Ende mehrerer Gerichtsverfahren wieder aufgenommen zu werden und bis zum heutigen Tage voranzuschreiten. Es entstand ein sehr großes Wohnhaus, ein Gästehaus mit 3 Doppelzimmern, eine große Natursteinterrasse und Auto-Auffahrt, mehrere Scheunen und ein schöner großer umzäunter Innenhof. Unsere beiden Hunde Blacky und Zico sind treue Bewacher.

Neben vielen Rückschlägen (u.a. ein Brand zu Ostern dieses Jahres) und Zweifeln an der Sinnhaftigkeit des ganzen Projektes sind wir doch entschlossen, langfristig hier zu bleiben. Allein die Höhe der bisherigen Investitionen lassen keine viel andere Wahl.

Gründe für besagte Zweifel liegen u.a. an der komplett desolaten Infrastruktur der gesamten Region. Ticus Vechi liegt landschaftlich wunderbar im Dreieck zwischen Fagaraş und Rupea und Sercia oder im größerem Rahmen gesehen im Dreieck Braşov - Sibiu - Sighioşoara.

Die Bevölkerung von etwa 750 Personen besteht zu über 80% aus Zigeunern, der Rest sind Rumänen und 3 übrig gebliebene Siebenbürger Sachsen sowie die Familie Zapf. Erfreulicherweise wird im Frühjahr eine Familie Aus Deutschland zuziehen, die Sozialarbeit leisten will.

Die Gesundheitsversorgung im Dorf und in der Umgebung ist unzureichend und die Beschaffenheit der direkten Zugangsstraßen ist äußerst schlecht bis unzumutbar. Allein die Anfahrt wird daher für jeden Besucher schon zu einem echten Abenteuer. Die Straße von Fagaras über Felmer und Cobor nach Deutsch-Tekes (etwa 25 km) ist erst vor zwei Jahren nach sehr langer Unbefahrbarkeit wieder dem Verkehr zugänglich gemacht worden. Bis dahin gab es nur die Zufahrt über von Rupea aus über Ungra (am Olt entlang) oder Hoghiz und über Crihalma (etwa 20 km Piste). Bei Hochwasser des Olt war dann die Brücke zwischen Comana de Jos und Crihalma nicht mehr passierbar.

Wer es aber schafft, trotzdem bei uns anzukommen, den erwarten Ruhe, gute Luft und Natur ohne Ende mit Wandern, Biken, Reiten oder einfach nur Ausruhen. Zunehmend finden Reitertouren durch Siebenbürgen Station bei uns, finden kleine Mal-, Schreib- oder Musikkurse statt. Lydia ist schon bekannt für "Schlemmen bei Lydia", sprich Mehrgängemenüs mit oder ohne Übernachtung. Wir heizen zentral mit Holz, so dass es auch im Winter gemütlich sein kann.

Wer die Sauna liebt, kommt auch auf seine Kosten.

Ich selber bin nach 8 Jahren Auslandstätigkeit noch einmal für ein paar Jahre im innerdeutschen Schuldienst gelandet, während Lydia fast durchgehend in Ticus weilt, aber es gibt ja Ferien und Billigflieger!!

Wir freuen uns über jeden Besucher, Verwandte, Freunde, Gäste, Bekannte aus den Rumänienlisten und wünschen allen Lesern dieses Adventskalenders eine besinnliche Winter- und Weihnachtszeit.

weitere Fotos: 2005   2006-2008
Casa Parohiala, Str. Principala Nr. 206, RO-507232 Ticusul Vechi (Judetul Braşov)
Tel.: 0040-268-285833, Mobil Lydia: 0040-742-062849, Mail: lydiazapf@yahoo.de
oder: Herbert Zapf, Platanenweg 33, D-46397 Bocholt, Tel.: 02871-2923154
Mobil: 0176-96724388, Mail: eddiherb@yahoo.de
zurück zur Startseite Kalender 2008