Salz ist die beste Würze... auch in der Landschaft!


von Dan Nedelea / Bukarest

clip
Es ist kein Geheimnis dass Ru­mä­nien rie­sen­gro­ße na­tür­li­che Salz­stö­cke hat. Ein Teil der un­ter­ir­di­schen Vor­kom­men wer­den wirt­schaft­lich ge­nutzt und ha­ben kei­ne tou­ris­ti­schen Ein­flüs­se, au­ßer wenn man die be­trächt­li­chen Sä­le der al­ten Sa­li­ne be­sucht. Die stärks­te vi­su­el­le Aus­wir­kung ha­ben die Salz­schich­ten der Ober­flä­che, die wah­re Land­schaf­ten bil­den. Lei­der sind sie den Wan­de­rern fast un­be­kannt. Ich möch­te euch ei­ni­ge Zie­le vor­stel­len, zu de­ren Ent­ste­hen das Salz bei­ge­tra­gen hat. Be­son­ders die Sub­kar­pa­ten, die sich un­ter und am äu­ße­ren Rand der Kar­pa­ten­bo­gens be­fin­den, sind an sol­chen se­hens­wür­di­gen For­men reich.
Berglandschaft
Ein Detail mit Dolinen, in der südwest­lichen Ecke des Meledic Plateau. Über diesen vier Quadrat­kilometer großen Bereich mit karstischen Salz­formationen hört man von Zeit zu Zeit, aber seine Schönheit hätte mehr Aufmerk­samkeit verdient.
Berglandschaft
Diese Wände in Meledic Plateau, manchmal hunderte Meter breit, wirken wie wahre Amphitheater.
Berglandschaft
Hängende Tropfsteine aus Salz, im Tageslicht!
Berglandschaft
Die weißen Wogen steigen in die Höhe, als würden sie mit den nach­baren Gipfeln spielen.
Berglandschaft
Wettbewerb der Natur mit sich selbst: Grün oder weiß?
Blumen und Bäume über Basrelief.
clip
Berglandschaft
"Valea Sărăţelului" ("Tal des salziges Flusses"), ein Rand der Schlamm­vulkane Bereiche. Salz­schichten begünstigen Erdrutsche (man sehe wie jenes Haus noch steht).
Berglandschaft
Das Matiţa Tal, östlich des Teleajen-Flusses und fast parallel mit diesem, hat sich durch die salz- und ölhaltige Böden geschnitten und beherbergt "Gäste" die eine solche Umwelt lieben.
Berglandschaft
Diese ungewöhnliche pflanzliche Kreatur wird in Rumänien "Brâncă" genannt (Salicornia Herbacea).
Berglandschaft
Ein Zufluss des Matiţa Tales, mit vom vielen Salz weißen Bett, das sich östlich von Vălenii de Munte befindet.
clip
Berglandschaft
Eine der Dolinen, die sich in den hohen Ufern der Matiţa im Salzstock gebildet hat.
Berglandschaft
Salzzacken der unstabile Wände, jeder Regen kann hier neue Formen zaubern.
Berglandschaft
Haufen von gestaltlosen Salz­geröllen, die immer noch mit Hammer und Meißel aus der Salz­schicht gebrochen werden und von den Einwohnern der Umgebung zum Lebens­unterhalt genutzt werden.
clip
Berglandschaft
Kleiner Bach, ein Zufluss des Sibiciului Tal, Pătârlagele Region, Buzău. Das Besondere ist: sein salziges Wasser wird auch mit schwefeligen Quellen und eisen­farbige flüssige Adern vermischt.
clip
Berglandschaft
An sonnenhellen Tagen können wir folgendes betrachten: Farben der kleinen Wasser­fälle, die in den weißen felsigen Schöpf­löffeln verweilen.
Berglandschaft
"Valea Roatei" ("Tal des Rades" – vielleicht weil man kein Rad hierdurch führen kann!), Zufluss ins Bălăneasa Tal, Pârscov Region, Buzău. An seinen Quellen zerschneidet es die Hindernisse und schafft Klammen, deren weiße Wände nicht aus Kalk, sondern aus Salz bestehen.
clip
Berglandschaft
Außerhalb der Klammen hat sich die Vegetation dem Boden angepasst: sie braucht Salz um sich zu ernähren. Man muss sehr entschlossen sein um hier durchzuschreiten.
Berglandschaft
Arabesken, feiner Abdruck des Gewitters.
Ich hoffe, dass euch die sal­zi­gen Köst­lich­kei­ten der Land­schaft "ge­schmeckt" ha­ben, so dass ich euch nun "gu­ten Ap­pe­tit" bei der Wan­de­rung wün­schen kann!
clip
Zurück-Button