Interview mit dem Künstler und Dichter Dumitru Pop
Im äußersten Nordwesten Rumäniens, direkt an der ukrainischen Grenze nimmt sich der kleine Ort Săpânţa als einziges Dorf Rumäniens das Recht heraus, dem Tod mit seinem Fröhlichen Friedhof Paroli zu bieten. Lustige und skurrile kleine Geschichten sind dort auf leuchtend blauen Grabkreuzen zu lesen, die meist recht respektvoll, aber manchmal auch zynisch aus dem bewegten Leben der Verstorbenen berichten.
Wie wichtig eine humorvolle letzte Ruhestätte zu sein scheint, wird dadurch deutlich, dass sogar die UNESCO ihre schützende Hand über den Friedhof hält. Zu verdanken hat die Gemeinde ihren weltweiten Ruhm der Idee eines mittellosen, aber fantasievollen Holzschnitzers namens
Stan Ion Pătraş (1909 – 1977)
Er kam auf die Idee, dem Tod etwas Farbe und Humor zu verleihen, indem er die Holzkreuze der Gräber mit dunkelblauer Farbe und mit Tafeln verschönerte, auf denen er mit einem geschnitzten bunten Bild und gereimten Versen kurz auf das interessante – oder eben banale Leben der Verstorbenen einging. Hier ein Beispiel:
Der namenlose Geigenspieler
Ein Grab auf dem Fröhlichen Friedhof von Săpânţa zeigt eine Abbildung mit einem Violinenspieler in volkstümlicher Tracht. Ein weiterer Mann tanzt neben ihm und schnippt mit den Fingern im Takt zur Musik. Die Inschrift lautet:
„Als ich noch ein junger Bursche war, liebte ich es zum Klang der Geige zu tanzen, aber als ich geheiratet habe, hat meine Frau mich nicht mehr gelassen. Ich hatte ein Kind, das ich liebevoll großgezogen habe, meinen Sohn Sorinel, ich habe so lange auf dich gewartet, dass du an mein Bett kommst, als ich die harte Zeit durchlebte, aber deine Mama hat dich nicht gelassen, und ich bin traurig gestorben habe das Leben gelassen mit 38 Jahren. Gestorben 1985.“
Letztlich sind es diese teils lustigen, teils rustikal-deftigen Reime, die den Friedhof in aller Welt berühmt gemacht haben. Einige der kleinen Geschichten verweisen auf die Trinksucht, andere auf die früheren Lieben des Verstorbenen oder seinen Hang zum ausgiebigen Feiern. Manche Inschriften können sich auch Seitenhiebe der zurückgelassenen Ehefrau auf den Ehemann nicht verkneifen.
Die Tradition der fröhlichen Grabkreuze wurde nach dem Tod von Stan Ion Pătraş von einigen Holzschnitzern im Dorf weiter fortgeführt. Als legitimer Nachfolger gilt heute Dumitru Pop, dessen Werkstatt mit kleinem Museum man ganz in der Nähe des Friedhofs besuchen kann.
Interview mit Dumitru Pop
Dumitru Pop, der als Holzschnitzer und Totenkreuzdichter für die lustigen Sprüche auf den Grabkreuzen verantwortlich ist, hat mir in einem Gespräch ein wenig über die eigenartige Tradition erzählt, die im Sommer endlose Reihen von Touristenbussen anzieht und leider zu einer reinen Attraktion zu verkommen scheint, mit der sich viel Geld verdienen lässt. In seinem kleinen privaten Museum liegt eine dicke Mappe mit Zeitungsausschnitten aus aller Welt. Die „New York Times“ titelte: „Man würde sich den Arsch ablachen, wenn man nicht schon tot wäre.“
Joscha Remus: Herr Pop, Sie sind Holzschnitzer und Dichter und setzen das Leben der Verstorbenen von Săpânţa in lustigen Versen auf deren Grabkreuz. Wer hat sich denn das ausgedacht?
Dumitru Pop: Ich fertige inzwischen nicht nur Kreuze für Săpânţa an, sondern habe schon Aufträge aus der ganzen Welt. Der Tod gehört hier in Rumänien eng zum Leben dazu und so kam der Zimmermann Stan Ion Pătraş in den 1930er-Jahren auf die Idee, einen fröhlichen Nachruf zu verfassen. Die Nachfrage nach etwas Humor, was den Tod betrifft, schien sehr groß zu sein, denn plötzlich wollten alle Leute so einen hübschen Vers auf ihrem Grab haben. Und jetzt sind wir berühmt. Die Leute von der UNESCO waren schon hier und vielleicht werden wir ja eines Tages noch ins Weltkulturerbe aufgenommen.
Joscha Remus: Hat sich an den Sprüchen seit den ersten Nachrufen vor über 70 Jahren etwas verändert? Das Leben hat sich doch sehr gewandelt hier im Dorf seitdem.
Dumitru Pop: Nein, nicht so viel wie man annehmen könnte. Hier ist keiner größenwahnsinnig geworden, nur weil uns jetzt alle Welt kennt, und das Leben und Sterben im Ort geht seinen gewohnten Gang. Sicherlich habe ich als Nachfolger von Stan Ion Pătraş nun bereits mehrmals moderne Motive mit auf die Kreuze genommen. Nun sind Traktoren zu sehen und die Leute wünschen sich manchmal verrückte Sachen wie Fernseher oder Autos auf dem Kreuz. Was soll ich machen? Die Texte sind jetzt etwas länger und sagen noch mehr über das Leben aus als früher. Aber die Tiefe des Lebens kann sich nicht ändern und ich schreibe ja das Leben auf.
Joscha Remus: Gehen Sie in die Häuser und befragen die Familie oder kennen Sie jeden Verstorbenen? Woher nehmen Sie ihre Informationen?
Dumitru Pop: Ich muss schon nachfragen. Die meisten kenne ich nur flüchtig, da ich jetzt auch immer weniger Zeit habe. Ich erkundige mich immer erst mal ganz genau nach dem Leben der Person. Dann frage ich nach den Fehlern und Sünden, die natürlich auf dem Grab nicht fehlen dürfen. Das ist ja schließlich das Schöne an Săpânţa. Wir beschönigen nichts. Hier kommt alles auf den Tisch. Wahrscheinlich macht das den Reiz aus. Die Ehrlichkeit, mit der man dem Tod gegenübertritt. Vielleicht ist dies darum einer der wenigen Plätze in der Welt, wo das Lachen den Tod besiegt.
zum Verfasser dieses Beitrages:
Als sich der Schriftsteller Joscha Remus vor 35 Jahren mit einem Interrailzug auf die Spurensuche nach Rumänien begab (sein Vater stammt aus der Bukowina), konnte er noch nicht ahnen, dass dieses Land ihn fortan nicht wieder loslassen sollte. Seine Verwandten in Cluj mussten ihn damals vor der Securitate verstecken, da ein Familienmitglied beim Militär arbeitete und Kontakt zu Westbürgern für solche Familien strengstens verboten war. Heute genießt Joscha Remus die Freiheit, das Land in aller Ruhe immer wieder neu zu entdecken und lebt wahlweise, je nach Wetter und Ruhebedürfnis, in Deutschland, Rumänien oder in Neuseeland. Joscha Remus arbeitet auch als Wissenschafts- und Reisejournalist u. a. für DIE ZEIT, das Magazin ZEIT WISSEN und den SWR 2. Im Jahr 2010 gewann seine Reise-Hörbuchreihe „wegwärts“ den Deutschen Hörbuchpreis. Über Rumänien sind von ihm erschienen: ein Rumänien-Reiseführer und der Band Kulturschock Rumänien bei REISE KNOW HOW, sowie sein Erzählband Rumänische Rhapsodien. Der sanfte Flug der schwarzen Damen bei Picus, Wien.