Sarmale - eine leckere Urlaubserinnerung


Kochanleitung in Wort und Bild von Gudrun Pauksch

animierter Kochtopf
Kochtopf gefüllt mit Sarmale
Will eine rumänische Haus­frau ih­rer Fa­mi­lie oder ih­ren Gäs­ten et­was ganz be­son­ders Gu­tes ko­chen, wird sie sich mit ho­her Wahr­schein­lich­keit da­für ent­schei­den, ei­ni­ge der klei­nen le­cke­ren Kohl­rou­la­den, auf ru­mä­nisch Sar­ma­le, zu kre­den­zen. Im Ge­gen­satz zu un­se­rem Kraut­wi­ckel, der ja ru­hig groß und mäch­tig aus­fal­len kann und mit fri­schem Weiß­kohl zu­be­rei­tet wird, wer­den die Sar­ma­le mit sau­er ein­ge­leg­tem Kohl zu­be­rei­tet und sol­len mög­lichst klein sein. Wa­rum das so ist? Bis vor kur­zem glaub­te ich der Le­gen­de, dass be­son­ders klei­ne Sar­ma­le ein Zei­chen für ei­ne be­son­ders flei­ßi­ge und ge­schick­te Haus­frau sind. "Ach, nee" mein­te la­chend An­drea aus Gheo­baia, als ich ihr die­se The­se ver­kün­de­te, "klei­ne Sar­ma­le sind auch ein Zei­chen für ei­ne be­son­ders spar­sa­me Haus­frau, da man viel we­ni­ger Fleisch be­nötigt!"
Kraut
Kraut
Kraut
Meine Sarmale, die ich seit 2 Jah­ren hier in Deutsch­land auch nur zu be­son­de­ren Ge­le­gen­hei­ten zu­be­rei­te, sind mit­tel­groß, wer­den im­mer sehr gern ge­ges­sen und sind ein will­kom­me­nes Mit­bring­sel auf Partys.
Zwei Beutel mit eingeschweistem Kraut
Die wichtigste Zutat für die Sar­ma­le ist das sau­er ein­ge­leg­te Kraut. Man kann es sel­ber zu­be­reiten (HIER eine An­lei­tung), in Lä­den für tür­ki­sche Le­bens­mit­tel kau­fen oder im In­ter­net be­stel­len. Ich be­sor­ge mir das Kraut bei Lau­tarul im In­ternet.
Alle Zutaten aufgereiht auf der Arbeitsplatte neben einer Pyramide
Zwiebel
Salz
Zwiebel
Die weiteren Zu­ta­ten sind Hack­fleisch, Reis, Zwie­beln, Salz und Pfef­fer. Und für die Stim­mung wahl­wei­se ei­ne flot­te CD mit ru­mä­ni­scher Mu­sik und/oder die Kü­chen­weih­nachts­py­ra­mide.
verschneiter Garten Kräuter im verschneiten Garten
Kraut
Löffel
Kraut
Das wichtigste Gewürz für den ty­pi­schen Ge­schmack ist Boh­nen­kraut. Ei­gent­lich ha­be ich es in win­ter­har­ter Va­ri­an­te im Gar­ten.
Schüssel mit Reis und Hackfleisch gefüllt
Dieses eine Mal muss es al­so lei­der fast oh­ne Boh­nen­kraut ge­hen! Das Hack­fleisch ist nun mit den Zwie­beln, Reis, Salz und Pfef­fer flei­ßig zu mi­schen und gut durch­zu­kne­ten.
Kohlkopf mit Messer neben dem Strunk Kohlkopf mit entferntem Strunk
Kohlkopf
Anschließend sollte der Strunk groß­zü­gig aus dem Kohl­kopf ge­schnit­ten wer­den und mit et­was Glück fal­len die Blät­ter fast von al­lein auf den Teller.
Strunk und Rauchfleisch liegen im Topf
Der Strunk und die harten Blatt­an­sät­ze schnei­de ich klein und ver­tei­le sie mit Rauch­fleisch als Un­ter­la­ge im Topf.
Strunk und Rauchfleisch liegen im Topf
Alle Komponenten werden bereit gelegt!
Kohl
Und dann geht´s los! Mei­ne Wi­ckel­tech­nik ist sim­pel und nicht be­son­ders ele­gant, aber sie HÄLT!
Krautwickel mit Hackfleisch Krautwickel eingerollt Krautwickel fertig
Nun werden die Sarma­le im­mer rund he­rum in den Topf ge­sta­pelt!
fertige Sarmale liegen gestapelt im Topf
Kochtopf
Oben drauf kommt noch et­was Speck und To­ma­ten­saft - oder wie heu­te bei mir, ge­schäl­te To­ma­ten aus der Do­se. Bis 2 Fin­ger un­ter der obe­ren Sar­ma­le­schicht wird Was­ser auf­ge­gos­sen und die Sar­ma­le auf den Herd ge­stellt.
Sarmale mit geschälten Tomaten obendrauf im Topf
Nach einer Stunde sind sie fer­tig und kön­nen pur oder mit sau­rer Sah­ne und Dill ser­viert wer­den.
fertige Sarmale mit saurer Sahne auf einem Teller liegend
Pofta Buna!
animierter Kochtopf
Zurück-Button