Kommt mit!


von Anna G

Foto
Papierkorb
Foto
Es ist die Reise der Bilder, die ihr sonst nie zu Gesicht bekommen hättet. Es sind die Bilder, die man niemandem gerne zeigt. Sie landen im virtuellen Papierkorb oder in der echten Tonne und haben nie die Chance, jemandem einen ungeschönten Eindruck von dem, was man erlebt hat, zu geben. Die Bilder, die eben nicht zeigen, wie grandios und toll alles war, wie gut die Kamera ist und wie wundervoll alles vor Ort aussah. Dies sind die echten Bilder. Die, die ich aussortiert habe und denen ich jetzt ihren Auftritt geben möchte. Es sind die verwackelten, unscharfen, uninteressanten und unspektakulären Bilder. Es sind die mit Fingern vor der Linse, Armen im Bild und verzerrten Gesichtern. Es sind die, die man in der Hoffnung schießt, dass am Ende vielleicht doch noch irgendwas rauszuholen ist aus den Bildern. Was war das noch für eine Zeit, als man mit einem Film 36 Fotos hatte und man sich ganz genau überlegen musste, was man knipst.
Fotoapparat
Welch‘ Luxus heute einfach unbegrenzt fotografieren zu können. Und wie schade für all die Bilder, die nie die Chance bekommen gesehen zu werden. Nun denn, hier sind einige davon. Im Sommer bin ich mit einem Auto quer durch’s Land gefahren. Ich hatte 3 Freunde aus Italien dabei, die das erste Mal in Rumänien waren und denen ich das Land zeigen durfte.
Es ging durch Siebenbürgen, an der Küste runter und rauf, ein bisschen ins Delta und dann über Moldavien, Transnistrien und Odessa zurück nach Bukarest. Hier – da es der Rumänienadventskalender ist, nur die Rumänienbilder.
Rumänienkarte
Ich hoffe, dass die Bilder euch ein bisschen das Gefühl vermitteln können, wie es ist, aus einem fahrenden Auto heraus Fotos zu machen. Vielleicht helfen sie auch, ein bisschen auf sich selber zu schauen. Gerade in Zeiten von Social Media, Instagram, Snapchat etc. passiert es schnell, dass man sich unglaublich toll darstellt und sich dabei die Wirklichkeit verzerrt. Einfach ein bisschen mehr Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in dem, was man macht und erzählt und zeigt. Und auch, wenn man nicht das perfekte Weihnachtsgeschenk findet, es vielleicht Ecken und Kanten hat oder selbstgemacht ist und man eben gerade erst Stricken gelernt hat: wenn es aufrichtig und ehrlich geschenkt wurde, mit Herzenswärme und guten Gedanken dazu, dann kann es gar nichts besseres geben.
Herzen
Auto
Herzen
Kilometerstein
gemaltes Foto
Boot auf einem See
gemaltes Foto
Vogel im Wasser stehend
gemaltes Foto
Schafe blockieren Autos auf der Straße
gemaltes Foto
Pferdefurhwerk
gemaltes Foto
zwei Pferde auf einer Wiese
gemaltes Fotos
Hügelkette am Staßenrand
gemaltes Foto
Schlammvulkan
gemaltes Foto
Ziegenhirte auf dem Feld
gemaltes Foto
Betonbau
gemaltes Foto
Autos überholen Pferdefuhrwerk
gemalter Papierkorb
Mädchen in Trachten
gemaltes Foto
Straße im Regen
gemaltes Foto
Autos auf einem Feld
Fotoapparat
Pferdewagen auf einem Feld
gemaltes Foto
Bauer sitzt auf Stroh und hält die Pferdezügel in der Hand
gemaltes Auto
Kind lenkt Pferdefuhrwerk
gemaltes Foto
verschwommenes Foto von zwei Pferdefuhrwerken
gemaltes Herzh
unscharfes Foto eines sitzenden Jungen
gemaltes Foto
Kirche
Fotoapparat
Käfer auf einem Blatt
gemaltes Foto
Wasser tropft an einem Felsen herunter
gemalte Rumänienkarte
Kinofassade mit Werbeplakaten
gemaltes Foto
bemalte Häuserwand
gemaltes Foto
Häuserfassade
gemaltes Foto
Grenzkontrolle
gemaltes Foto
Minimarkt
gemaltes Foto
Straßenwegweiser
gemaltes Foto
Mülltonnen am Strand
gemaltes Foto
Eis
gemaltes Foto
Veranda
Fotoapparat
Geschütze
gemaltes Foto
Kinoleinwand vor Häuserfronten
Zurück-Button