So ist die Aninaer Kohle aufgefunden worden


ausgesucht von Richard Kreiling
Bild gezeichnet Béla Wischnat

Schneemann
Stern
Herz
Herz
Stern
Schneemann
Wissen Sie, wer die Aninaer Steinkohle gefunden hat?
Ein Schwein.
Menschenkopf
Die Steinkohle war ganz nah an der Oberfläche gelegen, nur mit einer dünnen Grasschicht bedeckt, und das Schwein hat mit seinem Rüssel die Scholle von der Kohle fortgewühlt. Zufällig machten die Schweinshalterbuben von Steierdorf gerade an der Stelle, wo das Schwein die Steinkohle bloßgelegt hatte, ihr Lagerfeuer. Auf einmal merkten sie, dass der Stein unter ihrem Feuer brennt! Ein Bub nahm ein Stück von dem „schwarzen Stein“, der brennen kann, mit ins Dorf und zeigte ihn seinem Vater. Der Vater, ein Holzschläger namens Nikolaus Hammer, zog sein Sonntagskleid an, wickelte den Stein in ein Schnupftuch und trug ihn zu der Königlichen Bergdirektion nach Orawitz. Als die Herren den Stein sahen, wurden sie auf einmal sehr freundlich. Sie klopften dem Mann auf die Schulter und ließen ihm bei der Kasse eine Belohnung von fünfzig Gulden auszahlen. So ist die Kohle von Anina aufgefunden worden. Das war im Andreasgraben im Aninaer Tal. Dort wurde der erste Schacht, der Purkaru-Schacht, geteuft. Purkar bedeutet auf Rumänisch Schweinshalter.
gemaltes Bild eines Schweines beim Finden der Kohle
Zurück-Button