Klosterschule


von Hella Crasanic

Zug
Nach einer langen heißen Nacht in einem überfüllten Zug kamen wir endlich in Klausenburg an. Ein ebenso heißer Tag erwartete uns.
Springbrunnen
Aber von da war noch ein weiter Weg bis zu unserem Ziel. Wir hatten einen Sommerkursus gebucht, wollten traditionelle orthodoxe Ikonen malen lernen. Das ist eine mittelalterliche, naive Glasmalerei, heutzutage von hohem Wert. Wer mal die Gelegenheit hat, sollte sich das Museum in Sibiel ansehen. Ich hatte mich hoffnungslos in diese Technik verliebt, und konnte es kaum erwarten, selber so etwas Schönes zu schaffen.
Kirche
Und wo kann man das am besten? In einem Kloster, natürlich!
Kirche
Nach einer guten Stunde immer weiter weg von Großstadt, Lärm und Hektik, kam es in Sicht!
Kloster auf Berg
Ein Bild des Friedens, zwischen Wäldern und Hügel, wie aus einer anderen Welt.
Kirche
Aufgeregt schritten wir durch die einladenden offenen Tore.
Eingangstour
Und ließen damit alles Irdische zurück. Das Kloster Voivodeni ist relativ neu, teilweise noch im Aufbau.
Taube
Aber man tritt aus der Zeit heraus und es gibt nur noch Frieden und Ruhe.
Pavillion auf Klostergelände
Kerze
Nach einer kurzen Willkommensmesse in der Klosterkirche, konnten wir es kaum erwarten, die Gegend zu erkunden.
Klosterkirche von Innen
Sonne
Eine neue Überraschung erwartete uns: in der Zwischenzeit war ein kurzer Sommerregen herunter gerauscht und hatte uns einen wunderschönen Regenbogen geschenkt.
Regenbogen überm Klostergelände
Weihnachtsbaum
Das nahegelegene Dorf Voivodeni zog uns magisch an. Es war genauso eine Oase des Friedens wie das Kloster.
Klostergeländer von oben
Kloster
Voller Stolz zeigten uns die Bewohner ihre 500 Jahre alte Kirche.
Holzkirche
Kreuz
überdachte Holzkreuze
Weihnachtskugel
Holzkirchenwand
Weihnachtsbaum
Hunderte Jahre alte Heiligen blickten wohlwollend auf uns herab.
Altarraum mit Fresken
Sternenhimmel
Aber es wurde langsam Abend.
Vollmond
Kerzen
Und unser neues „Zuhause“ lud uns zur Ruhe ein.
Klostergelände
Weihnachtsbaum
Am nächsten Morgen ging es dann an die Arbeit. Wir waren 2 Gruppen, Erwachsene aus ganz Rumänien und eine Kindergruppe aus dem Dorf und Umgebung.
Zeichenrunde
Weihnachtsbaum
Die Kinder arbeiteten mit einer ungeahnten Hingabe, selbst die Kleinsten schienen zu begreifen, dass dies kein Spiel, sondern eine Art Gebet ist.
malende Kinder
Farbeimer mit Schlitten
Aber da ja der Sommer doch seine Rechte verlangt, wurde in den Pausen im Wald herumgetollt und einige von uns nutzten die Zeit um noch etwas dazuzulernen!
Wald
Bäume und Pinsel
Menschen auf einer Bergwiese sitzend
Und so vergingen die Tage…….
malendes Herz
Unsere Ikonen mit mehr oder weniger Talent, aber dafür mit umso mehr Liebe gemalt, reihten sich aneinander.
Ikonenbilder
Stern
Da wir so fleißig gewesen waren, hatte uns der Abt zum Abschied ein Lagerfeuer genehmigt!
Mönch auf Klostergelände
Kerze
Man übt sich in Geduld bis es finster wird…..
Kinder auf Bank sitzend
Apfel
Wer sagt denn, dass man im Kloster keinen Spaß haben kann?
Mönch zwischen zwei Jungs sitzend
Feuer
Gute Nacht!
Mönch neben Lagerfeuer
Kreuz
Unsere Arbeiten wurden dem Kloster gespendet. Hoffentlich erfreuen sich viele Leute daran.
gemalte Ikonen
Zweig
Pinsel
Zweig
gemalte Ikonen
Kerze
Ikone
Zurück-Button