Pose Grave

von Ronny Müller

Wenn ich in Rumänien mit Zelt und Rucksack durch die Dörfer streife, gehört neben dem Besuch des örtlichen Magazin Mixt immer auch ein Abstecher zum Friedhof dazu.
Ländliche Friedhöfe in Rumänien strahlen eine ganz besondere Atmosphäre aus. Anders als die uniformierten Gottesacker in Deutschland widerspiegelt sich in Rumänien der Hang zur Unperfektheit auch an den Friedhöfen wieder.
Neue Grabsteine stehen neben alten, oft verwitterten Kreuzen und auch der Materialmix scheint nicht im Widerspruch zur Friedhofsordnung zu stehen.
Hier findet man die sogenannten Grabbilder noch häufig auf Kreuzen oder Grabsteinen. Die runden bis ovalen, meist aus Emaille oder Porzellan gefertigten Bilder zeigen das Antlitz der Verstorbenen.
Dabei scheint es egal zu sein, aus welchem Lebensabschnitt die Fotografien stammen. Vermutlich werden Fotos genommen, die den Verstorbenen im besten Licht präsentieren oder vielleicht gerade vorlagen.
Normalerweise handelt es sich um Schwarzweissfotos, seltener sind farbige Portraits. Auch ist es üblich, dass immer nur eine Person auf dem Bild zu sehen ist.
Doch bei Familien oder Gemeinschaftsgräbern sieht man schon mal „Doppelbilder“. Ich meine nicht die Doppelbilder nach übermäßigem Tuica-Konsum…
Eine besonders schöne Galerie der Grabfotos, sowohl in Menge und Ausführung fand ich im Oktober 2019 in dem Siebenbürgischen Dorf Nou Român.
Während der Besichtigung des Zisterzienser-Klosters in Kerz (Cârta) und der damit verbundenen Langeweile, die im mit Verbundsteinen und Plastikblumenkästen übersäten Dorf aufkam, fiel mir plötzlich der auf der anderen Seite des Flusses Olt auf einer kleinen Anhöhe gelegene Friedhof auf. Ich überquerte eine schöne Hängebrücke und erreichte nach etwa 30 Minuten den besagten Ort.
Hier verweilte ich längere Zeit, um die auch für rumänische Verhältnisse hohe Anzahl von Grabbildern zu betrachten. Die Lage des Friedhofes, sowie die wunderbare Ruhe trugen ihr übriges zu diesem beeindrucken Besuch bei.
Ein Meisterwerk gelungener Dorfsanierung
Die Hängebrücke über den Olt
Hier einige der schönsten Grabbilder des Friedhofes von Nou Român. Beim Betrachten der Gesichter werden die Verstorbenen ein bisschen weniger vergessen…
www.dakerpic.com
Ronny bei Instagram
zurück zur Startseite Kalender 2019