Mamaia


von Ana Topoleanu

gemaltes Bild von Großmutter in jungen Jahren
gemaltes Bild von Ana
gemaltes Bild von Großmutter im Alter

Als ich meine Großmutter das letzte Mal sah, hatte sie einen klaren Verstand und melancholische Augen.

Sie war 92 Jahre alt.

Wir redeten stundenlang an dem Tisch im Garten, vor der Küche, unter dem Kirschbaum.

Ich erzählte ihr von meinem Leben, wir sprachen über Belangloses und über tiefe Lebensweisheiten. Sie hörte mir genau zu. Ab und zu stoppte sie das Zittern der rechten Hand mit der linken und blickte dann verstohlen zu mir, um sich zu vergewissern, dass ich den unglückseligen Hinweis auf ihr Alter nicht bemerkt hatte.

Sie wurde immer stiller, sie schlief viel mehr und konnte sich kaum noch bewegen. Sie klagte nie über ihre starken Schmerzen, im Gegenteil, sie bestand darauf, die Hühner selbst zu füttern, den alten Stall zu fegen und den besten Kirschlikör der Welt herzustellen.

Ich hatte da schon das Gefühl, dass dies unsere letzte Begegnung sein würde.

Meine Großmutter ist meine Kindheit. Die ersten sieben Jahre meines Lebens verbrachte ich in Crivina bei ihr und meinem Großvater. Sie brachten mir bei zu fegen, den Wein zu lesen, keine Angst vor Würmern in Äpfeln zu haben, Tiere zu lieben, durch den Mais zu rennen und Weihnachtslieder zu singen. Ich habe keine traurigen Erinnerungen an diese Zeit meines Lebens, nur Erinnerungen an Abenteuer, Liebe und Freiheit.

gemaltes Bild von Großmutter am Zaun stehend

Gestern starb meine Großmutter.

Diese Fotoserie entstand, als ich zum letzten Mal bei ihr war.

gemaltes Blume
gemaltes Blume
gemaltes Blume
Foto von Großmutter am Tisch sitzend brennender Gasherd Tisch mit Blumen und Telefon vor Fenster Großmutter am Tisch sitzend Foto von Großmutters Hand mit einem Apfel in der Hand
gemaltes Bild eines Messers
gemaltes Bild von einem Apfel
gemaltes Bild veines Messers
Küchentisch Foto von Großmutter am Tisch sitzend Foto vom Herd
gemaltes Bild von Äpfeln
Wurm schaut aus einem Apfel Großmutters Haus von außen Foto von Großmutter in jungen Jahren
gemaltes Herz
gemaltes Herz
Foto von Großmutter auf Stock im Garten stehend Tisch mit Pflanten unter dem Vordach des Hauses Weg neben dem Haus Hühner im Hof Großmutter im Garten
gemaltes Bild einem Hahn
Foto von altem Fernseher welcher als Schrank benutzt wird gedeckter Tisch im Hof Raupe läuft am Schüsselrand entlang Foto von Großmutter im Garten sitzend Wasserpumpe Zweig eines Apfelbaumes
gemalte Weintrauben
gemalte Weintrauben
gemalte Weintrauben
Foto von Melone essender Großmutter Kirschzweig Hof im Regen Eingezuckerte Kirschen
gemaltes Bild von einem Besen
gemaltes Bild von einem Besen
Großmutter hänget Wäsche auf Großmutter vor dem Fernseher sitzend Großmutter steht abends im Hof
www.anatopoleanu.com
zurück zur Startseite Kalender 2020