Krokusse, für euch!


von Dan Nedelea

gemaltes Bild eines Krokusses mit Sonne
Ausflüge in die Wälder in der Nähe von Bukarest, der Stadt, in der wir leben... Jahrelange Wanderungen, auf den Hügeln oder in den Bergen... Der Lauf der Jahreszeiten... Erinnerungen, Bilder wurden gesammelt ... Und wenn ich so zurückblicke, stelle ich fest, dass ich oft auf Krokusse getroffen bin und dass dies immer Momente der Freude waren. Ich will euch daran teilhaben lassen!
Manchmal tauchen sie überraschend auf, ein anderes Mal hat man nach ihnen gesucht, so bereichern die Krokusse die rumänische Landschaft.
gemaltes Bild eines Krokusses mit rumänischer Fahne
gelber Krokus
Eins! Februar. Ein gelber Krokus zeugt von der Ankunft des Frühlings in einem Wald in der Nähe von Bukarest.
gemaltes Bild mit Sonne und Noten und einem singenden Vogel
zwei gelbe Krokusse
Zwei! Zwei gelbe Krokusse durchbohren mit der Kraft der Wiedergeburt ein Eichenblatt.
gemaltes Bild eines Krokusses mit Bohrmaschine
drei gelbe Krokusse
Drei! Ein früher Besuch einer Biene, die Pollen in Körbchen sammelt.
gemaltes Bild einer Biene
Krokusse im Schnee
Auch wenn der März schon begonnen hat, kann uns der Schnee immer noch überraschen.
gemaltes Bild mehrerer Krokusses unter einer Schneewolke
zwei gelbe Krokusse im Regen
Dunkles Wetter. Selbst die Blüten öffnen sich nicht bei dem feuchten Wetter.
gemaltes Bild von Wolken
Wiese mit gelben Krokussen
Becher aus Sonnenlicht!
gemaltes Bild eines Krokusses mit Sonne im Blütenkelch
gelbe Krokusse
Das gibt uns Kraft! Aufgrund der Vielzahl dieser Blumen wurde der Wald, in dem sie wachsen, zum Naturschutzgebiet erklärt. An anderen Orten trifft man selten solche gelben Krokusse.
gemaltes Bild eines Nationalparkschildes
gelbe Krokusse
Es gibt auch eine Kontrastfarbe.
gemaltes Bild von gelben Krokussen und blauen Blumen
gelbe Krokusse und blauen Blumen
Teppich aus Blausternen und Krokussen.
gemaltes Bild eines bunten Teppiches
gelbe Krokusse und blauen Blumen
Der April beginnt. Bald werden sich die gelben Krokusse in der Menge der anderen Blumen des Waldes der Ebene verlieren.
gemaltes Bild eines Blumenbildes
Wiese mit lila Krokussen
Ebenfalls im April sprießen Frühlingskrokusse auf dem Berg.
gemaltes Bild eines Krokusses
lila Krokussen
Auch wenn der Grasteppich, aus dem sie sprießen, sie schützt, wird die Saison der Bergkrokusse viel schneller vergehen.
lila Krokussen
Eine interessante Mutation, um sich aus der Menge hervorzuheben.
lila Krokussen mit Bergmassiv im Hintergrund
Im April herrscht in den Bergen noch Winter. Aber an einem Südhang kann man sich schon mal zeigen!
gemaltes Bild eines Krokusses mit Pullover und Mütze
Herbstwiese mit Blumen
Es ist schon fast Herbst und Ende September zeigen sich die Krokusse dieser Jahreszeit, die Herbstzeitlosen.
gemaltes Bild von Herbstblättern
Herbstwiese mit Blumen und Berglandschaft
Sie breiten sich auf den Gipfeln, über den versteckten Dörfern, aus.
gemaltes Bild einer Sonne
Herbstwiese mit Blumen
Manchmal erheben sie sich aus der noch nicht gemähten Wiese…
Heuhaufen mit Herbstzeitlosen
…aber sie freuen sich auch später, wenn sie um einen Heuhaufen tanzen.
gemaltes Bild von Krokussen um einen Heuhaufen
Herbstzeitlose in der Sonne
Die Sonnenstrahlen können auch in lila Blütenblättern aufgefangen werden!
gemaltes Bild einer Sonne welche Blütenkelche einfängt
Herbstzeitlose auf Wiese
Es geht um die Wette: wer wächst schneller?
gemaltes Bild eines Siegerpodestes
Herbstzeitlose vor Kirche
Die Herbstzeitlosen sind hinunter ins Dorf gekommen, auf den Kirchhof …
Herbstzeitlose auf Wiese
… oder in den Obstgarten.
gemaltes Bild von Krokussen und Obst
Herbstzeitlose auf Wiese
Man könnte sagen, sie fühlen sich auch hier wie zu Hause!
Herbstzeitlose neben Äpfel
Am Rande eines verlassenen Dorfes, wo die Äpfel herunter gefallen sind, von niemandem gepflückt.
gemaltes Bild eines Krokusses und eines Apfels
Herbstzeitlose auf Wiese
Oktober bedeutet auch, mit dem Wetter zu kämpfen.
gemaltes Bild eines Krokusses welcher mit Blitz und Wolken kämpft
Herbstzeitlose neben Fliegenpilz
Ein mutiges Nebeneinander: Selfie mit dem giftigen Fliegenpilz!
gemaltes Bild eines Krokusses neben einem Pilz
Herbstzeitlose auf Wiese
Ein verspäteter Besuch…
gemaltes Bild eines Schmetterlings
Herbstzeitlose im Laub
Von nun an ist es schwer, allein den Novemberfrösten zu widerstehen. Wir sehen uns nächstes Jahr…
gemaltes Bild eines frierenden Krokusses
zurück zur Startseite Kalender 2020