Zigeuner in Rumänien


von Lorena Dumitru

gemalte rumänische und Romaflagge
Liebe Freunde dieses Adventskalenders! Unser Beitrag befasst sich mit einem umstrittenen Thema, den Zigeunern. Damit wir diese Gemeinschaft so gut wie möglich verstehen, möchte ich, Lorena, meinem Vater Laurentiu, der Zigeuner ist, ein paar Fragen stellen:
gemalter Familie
Lorena: Laurentiu, bitte erzähle uns etwas über Dich.
Laurentiu: Ich heiße Laurentiu und ich bin mit einer Rumänin verheiratet, ich habe drei Kinder und fünf Enkelkinder. Seitdem ich sechzehn bin, habe ich beim Spezialstahlwerk gearbeitet, war viele Jahre Vorsitzender der Gewerkschaft für den gesamten Betrieb und gleichzeitig bin ich auch Musiker.
gemalte Musikinstrumente
Familienfoto mit Kind
gemalte Romakleidung
Lorena: Ich weiß, dass Zigeuner eine bestimmte Art und Weise haben sich zu kleiden. Kannst Du uns darüber erzählen?
Laurentiu: Zigeuner sind in mehreren Clans unterteilt und jeder Clan hat seinen eigenen Kleidungsstil. Traditionell trägt die Zigeunerin lange, sehr bunte Röcke in mehreren Schichten, große Ohrringe und lange geflochtene Haare, manchmal mit einer Blume verziert. Die Männer haben keinen besonderen Stil, aber sie tragen oft schwarze Hüte mit breiter Krempe, lange Schnurrbärte, Hosen, Westen und Hemden.
Foto einer Romafamilie auf dem Markt
gemalte Werkzeuge und Musikinstrumente
Lorena: Du sagtest es gibt mehrere Kategorien von Zigeunern? Welche sind das? Und womit beschäftigen sie sich?
Laurentiu: Die rumänischen Zigeuner sind ungefähr in zwölf Gruppen, Clans oder auch Familien aufgeteilt und die Namen, die sie tragen, sind von ihren Beschäftigung abhängig.
gemaltes Romapaar
Lorena: Und zu welcher Kategorie gehörst du?
Laurentiu: Ich bin ein rumänischer Zigeuner aus der Familie der Vătraşi und Lăutari. In dem Dorf, wo ich ausgewachsen bin, leben 80% Lăutari und ich gehöre dazu.
Foto einer Romafamilie
Lorena: Wir alle wissen, dass die Zigeuner einen schlechten Ruf haben. Was ist der Grund dafür? Warum werden sie marginalisiert, also ins Abseits geschoben?
Laurentiu: Wegen ihren Lebensart, Hautfarbe, Sprache und unterschiedlicher Bräuche. Die Zigeuner wurden für lange Zeit Gegenstand chauvinistisches und rassistisches Hasses. Heutzutage passiert es immer noch, aber die Menschen von heute sind offener, mit Empathie und sie verstehen, dass jeder Wald dürre Bäume hat. (Das bedeutet soviel wie "Überall gibt es schwarze Schafe")
Foto einer musizierenden Romafamilie
Gudrun: Laurentiu, mein lieber Freund, ich habe auch eine Frage: In Deutschland gilt das Wort Zigeuner diskriminierend und als Beleidigung. Es ist ein Schimpfwort. Deshalb wurde bei uns z. B. die Zigeunersoße in Pusztasoße umbenannt und das Zigeunerschnitzel in Balkanschnitzel. Ist Zigeuner ein offizielles Wort in Rumänien?
Laurentiu: Mmmmmmm... offiziell wird es nicht gebraucht. Offiziell sind wir Rrom. Aber mir als Person macht es nichts aus als Zigeuner bezeichnet zu werden. Ich bin ein Zigeuner, aber wenn ich als Zigeuner beschimpft oder diskriminiert werde, dann ärgere ich mich.
gemalter Duden
Gudrun: Kannst Du uns noch etwas zu dem Begriff Rrom sagen?

Laurentiu: Rrom bedeutet soviel wie Mann, Ehemann und Hausherr. Es begrenzt sich mehr auf die Familie.

Das historische Wort Zigeuner definiert Menschen aus dem Nordwesten Indiens, die seit dem 5. Jahrhundert imigriert sind und bedeutet soviel wie Reisender oder Nomade.

gemalter Roma vor Haus
Lorena: Was kannst du uns noch über Zigeuner sagen? Wie sind sie als Menschen? Wie unterscheiden sie sich von den Rumänen?
Laurentiu: Die Zigeuner sind gläubige Menschen, sie bemühen sich, was sie mögen, perfekt zu machen, sie glauben sehr an das Familienkonzept und sie essen gern gut. Sie haben sehr geschmackvolle Gerichte. Die Zigeuner helfen sich untereinander und leben sehr intensiv. Wenn ein Zigeuner aus irgendeinem Grund glücklich ist, dann sei sicher, dass bei ihm zu Hause gefeiert wird!
gemalte Noten, Rotweinglas, Kleeblatt und Schnapsgläser
Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Laurentiu, Lorena, Julia und Gudrun
gemalter Tannenzweig
Literaturempfehlungen:
Rolf Bauerdick: "Zigeuner: Begegnungen mit einem ungeliebten Volk"
Zentralrat Deutscher Sinti und Roma
Etimologia cuvintelor țigan și (r)rom
zurück zur Startseite Kalender 2020