Eisenbahn­museen und Denkmal­lokomotiven


Text: Bertram Frenzel
Fotos: Bertram Frenzel, Heiko Rüdiger und Nico Kozlík

Eisenbahn
Die letzten Normal­spur­dampfloks im Plan­einsatz
Schon oft ist hier über Schmal­spur­dampf­lo­ko­mo­ti­ven be­rich­tet wor­den. Nach wie vor wer­den da­mit die Tou­ris­ten­zü­ge auf den Wald­ei­sen­bah­nen Mol­do­vi­ța und Vi­șeu de Sus be­för­dert. Frü­her wa­ren auch zahl­rei­che in­te­res­san­te nor­mal­spu­ri­ge Dampf­loks auf den Stre­cken der Ru­mä­ni­schen Staats­bahn CFR (Căi­le Fe­ra­te Ro­mâ­ne) un­ter­wegs.
Eisbahnschornsteine
Bereits Anfang der 1980er Jah­re hat es in Ru­mä­ni­en kaum noch re­gu­lä­re Per­so­nen- und Gü­ter­zü­ge mit Dampf­trak­ti­on ge­ge­ben. Trotz­dem wa­ren et­li­che Ma­schi­nen der Bau­rei­hen 50.100 (di­rekt oder ge­braucht be­schaff­te preu­ßi­sche G10 bzw. ru­mä­ni­sche Nach­bau­ten), 150.000 (ru­mä­ni­scher Nach­bau der Bau­rei­he 50 der Deut­schen Reichs­bahn), 150.1000 (Kriegs­lok der Bau­rei­he 52 der Deut­schen Reichs­bahn) und 230.000 (di­rekt oder ge­braucht be­schaff­te preu­ßi­sche P8 bzw. ru­mä­ni­sche Nach­bau­ten) be­triebs­be­reit.
Signale
Auf vielen grö­ße­ren Bahn­hö­fen ran­gier­ten wei­ter­hin Dampf­loks und Ein­sät­ze vor Bau­zü­gen hat es auch häu­fig ge­ge­ben. Da­rü­ber hi­naus wa­ren in den meis­ten Be­triebs­wer­ken und auf aus­ge­wähl­ten Bahn­hö­fen zahl­rei­che Ma­schi­nen als stra­te­gi­sche Re­ser­ve ab­ge­stellt.
Eisenbahn
Sämtliche Loks hat­ten Öl­zu­satz­feu­e­rung. We­gen schlech­ter Brenn­ei­gen­schaf­ten war die in Ru­mä­nien ge­för­der­te Stein­koh­le nur ein­ge­schränkt zur Be­feu­e­rung von Dampf­lo­ko­mo­ti­ven ge­eig­net. Des­halb wur­den Koh­le und Öl ge­mischt ver­brannt, wo­bei das Öl dann wie ein Brand­be­schleu­ni­ger wirk­te. Wenn aus­nahms­wei­se kein Öl ver­füg­bar war, ist teil­wei­se Holz zur Feu­er­ent­fa­chung ver­wendet worden.
Eisenbahn
Nach 1990 waren nur noch sehr we­ni­ge 50.100 in Be­trieb. Als letz­te CFR-Dampf­lok ran­gier­te die 50.852 bis 1994 im Grenz­bahn­hof Hal­meu (nörd­lich von Sa­tu Ma­re). 1997 hal­fen we­gen aku­ter Kraft­stoff­knapp­heit noch ein­mal kurz­zei­tig 50.100 im Ran­gier­dienst aus. Un­ge­fähr zur sel­ben Zeit wur­de auch mit der Ver­schrot­tung der vie­len ab­ge­stell­ten Dampf­lo­ko­mo­ti­ven be­gonnen.
Eisenbahn
Die allerletzte ak­ti­ve Staats­bahn­ma­schi­ne war je­doch die an das Mö­bel­werk Co­vas­na ver­kauf­te Ten­der­lok 131.059. Erst En­de der 1990er Jah­re ist die als Werk­lok ge­nutz­te Ma­schi­ne aus­ge­mus­tert wor­den. Au­ßer­dem wur­de in Co­vas­na im Sä­ge­werk die bei Bor­sig in Ber­lin ge­bau­te N3-404 bis zur Jahr­tau­send­wen­de im Ver­schub ver­wen­det. Auch ei­ni­ge der von 1952 bis 1961 in Re­și­ța her­ge­stell­ten In­dus­trie­bahn­dampf­loks fuh­ren ver­hält­nis­mä­ßig lan­ge. Das letz­te Exem­plar wur­de bis Mit­te der 1990er Jah­re im Sä­ge­werk in Vi­șeu de Sus ein­ge­setzt. Die­se Lok ran­gier­te nicht nur auf dem Werks­ge­län­de, son­dern be­för­der­te auch Über­ga­be­zü­ge auf der zum CFR-Bahn­hof füh­ren­den An­schluss­bahn.
Eisenbahn
Dampflokomotive
Am 13.8.1992 war in Arad im Gü­ter­bahn­hof nur noch ei­ne Dampf­lok im Ran­gier­dienst ak­tiv. We­ni­ge Mo­na­te spä­ter ist 50.351 ab­ge­stellt und spä­tes­tens zur Jahr­tau­send­wen­de ver­schrot­tet worden.
Dampflokomotive
Die ehemalige Staats­bahn­lok 131.059 konn­te am 25.3.1997 als Ran­gier­lok auf der An­schluss­bahn des Mö­bel­wer­kes Co­vas­na fo­to­gra­fiert wer­den. Auch die­se Ma­schi­ne ist lei­der ver­schrot­tet worden.
Dampflokomotive
Im Sägewerk Vi­șeu de Sus wur­de CFU2 am 23.8.1991 im Ver­schub ein­ge­setzt. Die­se Lok ist eben­falls dem Schneid­bren­ner zum Op­fer ge­fallen.
Dampflokomotive
Die ehemalige Werk­lok N3-404 des Sä­ge­wer­kes Co­vas­na blieb er­hal­ten und steht heu­te als Denk­mal am Bahn­hof Sfân­tu Ghe­or­ghe. Am 23.6.1992 war sie je­doch noch in Be­trieb und ran­gier­te Gü­ter­wa­gen vom Staats­bahn­bahn­hof ins Sä­ge­werk.
Nostalgiezüge
Ab 1995 versuchte die CFR mit Dampf­son­der­zü­gen Geld zu ver­die­nen. Zu Stre­cken­ju­bi­lä­en und ähn­li­chen An­läs­sen wur­den No­stal­gie­fahr­ten für das ein­hei­mi­sche Pu­bli­kum an­ge­bo­ten. Deut­lich hö­he­ren Ge­winn soll­ten aber mehr­tä­gi­ge Rund­fahr­ten für zah­lungs­kräf­ti­ge Rei­se­grup­pen aus dem Aus­land bringen.
Eisenbahn
Für diese Zwe­cke wur­den so­gar Ver­tre­ter der schon län­ger aus­ge­schie­de­nen Bau­rei­hen 50.000 (in Ös­ter­reich ge­bau­te Gü­ter­zug­lok, wie ös­ter­rei­chi­sche Rei­he 80), 140.100 (in den USA ge­bau­te Gü­ter­zug­lok), 142.000 (wie ös­ter­rei­chi­sche Rei­he 214) und 2200/231.000 (in Deut­schland ge­bau­te Vier­zy­lin­der-Schnell­zug­lok) be­triebs­fä­hig auf­ge­ar­bei­tet. An ver­schie­de­nen Stand­or­ten stan­den nun Dampf­loks für Nos­tal­gie­zü­ge be­reit. Es han­del­te sich um fol­gen­de Fahr­zeu­ge, wo­bei nicht al­le da­von zeit­gleich ein­satz­be­reit waren:
Eisenbahn
Sehr oft ver­kehr­ten Dampf­zü­ge auf den von Si­biu aus­ge­hen­den Stre­cken. Die 50.065 wur­de re­la­tiv häu­fig zwi­schen Ora­vi­ța und Ani­na ein­ge­setzt. Auf der 1863 er­öff­ne­ten Ge­birgs­bahn ist die Rei­he 50.000 bis An­fang der 1980er Jah­re plan­mä­ßig ge­fah­ren. Mehr­fach wa­ren auch Son­der­zü­ge zwi­schen Cluj-Na­po­ca und Ora­dea un­ter­wegs. Die durch das ein­drucks­vol­le Tal des Cri­șul Re­pe­de ver­lau­fen­de Haupt­bahn ist bei Bahn­fo­to­gra­fen aus­ge­spro­chen be­liebt. Vie­le der mehr­tä­gi­gen Ver­an­stal­tun­gen für west­eu­ro­pä­ische Dampf­lok­freun­de be­in­hal­te­ten auch ei­ne Be­fah­rung der Li­nie von Sal­va über Vi­șeu de Jos nach Si­ghe­tu Mar­ma­ției. Die erst 1949 fer­tig­ge­stell­te Teil­stre­cke zwi­schen Sal­va und Vi­șeu de Jos führt über ei­nen Sei­ten­kamm der Ost­kar­pa­ten und hat meh­re­re ho­he Via­duk­te so­wie ei­nen 2388 m lan­gen Schei­tel­tun­nel. Der Ab­schnitt zwi­schen Va­lea Vi­șeu­lui und Si­ghe­tu Mar­ma­ției ist vier­schie­nig (Breit- und Nor­mal­spur) und wur­de zum da­ma­li­gen Zeit­punkt auch von uk­ra­ini­schen Breit­spur­zü­gen ge­nutzt. 1999 kam es hier bei ei­ner Fo­to­ver­an­stal­tung zu ei­ner Be­geg­nung zwi­schen der CFR-Nor­mal­spur­dampf­lok 50.681 und der uk­ra­ini­sche Breit­spur­dampf­lok SO17-4371.
Eisenbahnbrücke
Leider waren die­se Son­der­fahr­ten nicht kos­ten­de­ckend und schon nach ei­ni­gen Jah­ren fan­den an den Dampf­lo­ko­mo­ti­ven kei­ne Haupt­un­ter­su­chun­gen mehr statt. Nach Ab­lauf der Un­ter­su­chungs­fris­ten wur­den sämt­li­che Ma­schi­nen dau­er­haft ab­ge­stellt. Die 230.516 konn­te als letz­te be­triebs­be­rei­te Lok bis 2012 zu be­son­de­ren An­läs­sen im Ein­satz er­lebt wer­den. Al­ler­dings hat­te sich der tech­ni­sche Zu­stand der Ma­schi­ne der­art ver­schlech­tert, dass nur zu­sam­men mit ei­ner Die­sel­lok Zü­ge be­för­dert wer­den konnten.
Eisenbahn
2014 wurde zum 75jäh­ri­gen Be­ste­hen des Ei­sen­bahn­mu­se­ums in Bu­cu­rești die 1869 ge­bau­te Dampf­lok 43 „Că­lu­gă­reni“ letzt­ma­lig in Be­trieb ge­nom­men. An meh­re­ren Ta­gen be­spann­te die Lok Son­der­zü­ge in­ner­halb der ru­mä­ni­schen Haupt­stadt. Im sel­ben Jahr konn­te im Aus­bes­se­rungs­werk Cluj-Na­po­ca die Auf­ar­bei­tung der vom Sä­ge­werk Co­vas­na stam­men­den N2-302 ab­ge­schlos­sen wer­den. Da­nach wur­den mit der ehe­ma­li­gen Werk­lok ei­ni­ge Nos­tal­gie­fahr­ten zwi­schen Al­ba Iu­lia und Zlat­na durch­ge­führt. Ein­satz­be­rei­te Nor­mal­spur­dampf­loks gibt es heu­te nicht mehr. Le­dig­lich in Mu­seen oder auf man­chen Bahn­hö­fen wer­den ei­ni­ge der Nach­welt er­halten.
Dampflokomotive
Am 10.10.1998 war 150.1105 mit ei­nem Son­der­gü­ter­zug auf der Stre­cke Si­biu - Vin­țu de Jos un­ter­wegs und ist am Hal­te­punkt Si­biel auf­ge­nom­men wor­den. Die heu­te zur Fahr­zeug­samm­lung Si­biu ge­hö­ren­de Lok kann dort an der Dreh­schei­be be­sich­tigt werden.
Dampflokomotive
Im Bahnhof Șelim­băr bei Si­biu fährt 231.065 am 26.9.1999 mit ei­nem Son­der­zug in Rich­tung Po­du Olt an der auf der Schmal­spur­bahn nach Agni­ta ein­ge­setz­ten 764.205 vor­bei. Bei­de Loks be­fin­den sich jetzt in Târ­gu Mu­reș. 231.065 ist roll­fä­hig und wird ge­le­gent­lich auch an an­de­ren Or­ten bei Son­der­ver­an­stal­tun­gen aus­ge­stellt. 764.205 wur­de in der Ver­gan­gen­heit manch­mal für Pu­bli­kums­fahr­ten auf ei­nem we­ni­ge 100 m lan­gen Gleis­stück ein­ge­setzt.
Dampflokomotive
Oft hat es Dampf­lok­son­der­fahr­ten auf der reiz­vol­len Bahn im Olt­tal zwi­schen Po­du Olt und Că­li­mă­nești ge­ge­ben. Hier ist 140.117 am 27.9.1999 im Bahn­hof Lo­tru zu se­hen. Die Ma­schi­ne ist der­zeit im Wa­gen­werk Târ­gu Mu­reș in ei­ner Hal­le si­cher und ge­schützt ab­ge­stellt.
Dampflokomotive
Die Eisenbahn Va­lea Vi­șeu­lui - Si­ghe­tu Mar­ma­ției - Câm­pu­lung la Ti­sa be­steht aus ei­nem Vier­schie­nen­gleis für Breit- und Nor­mal­spur. Nur in den Bahn­hö­fen ver­lau­fen die Glei­se bei­der Spur­wei­ten ge­trennt. In Că­ma­ra Sig­het ist am 3.10.1999 die ru­mä­ni­sche Nor­mal­spur­lok 50.681 ne­ben der uk­ra­in­ischen Breit­spur­lok SO17-4371 fo­to­gra­fiert worden.
Dampflokomotive
Die mächtige 142.044 kam mehr­mals vor Son­der­zü­gen auf der Haupt­bahn Cluj-Na­po­ca - Ora­dea zum Ein­satz. Die­ses Fo­to ent­stand am 4.10.1998 bei Pia­tra Craiu­lui. Heu­te steht die Lok als Denk­mal im Bahn­hof Oradea.
Dampflokomotive
Hier ist noch ein­mal der­selbe Zug im Bahn­hof Ciu­cea zu sehen.
Dampflokomotive
Am 5.10.1998 be­spann­te 150.139 ei­nen Son­der­gü­ter­zug auf der Stre­cke Dej - Ji­bou, der bei Ilean­da auf­ge­nom­men wurde.
Dampflokomotive
Ein weiteres Bild zeigt den Son­der­zug eben­falls zwi­schen Dej und Jibou.
Dampflokomotive
Am 8.10.1998 kam 150.139 auf der Stre­cke von Sal­va nach Vi­şeu de Jos zum Ein­satz. Auf die­ser Bahn­li­nie gibt es meh­re­re Stahl­trä­ger­brü­cken, wie hier in Romului.
Dampflokomotive
Am 7.10.1998 beförderte 230.299 ei­nen Son­der­zug auf der Stre­cke Sal­va - Vi­șeu de Jos - Si­ghe­tu Mar­ma­ției, der ge­ra­de auf der Brü­cke in Dea­lu Șe­fă­ni­ței zu se­hen ist.
Dampflokomotive
Ein weiteres Mal wur­de am 7.10.1998 der Son­der­zug mit 230.299 zwi­schen Vi­șeu de Jos und Va­lea Vi­șeu­lui fo­to­gra­fiert.
Dampflokomotive
Mehrmals wurden mit 50.065 Son­der­fahr­ten auf der Stre­cke Ora­vița - Ani­na durch­ge­führt. Das Fo­to zeigt den Stein­via­dukt kurz vor dem Stre­cken­end­punkt (11.10.1998).
Dampflokomotive
Noch einmal ist der von west­eu­ro­pä­ischen Ei­sen­bahn­freun­den ge­char­ter­te Son­der­zug mit 50.065 im un­te­ren Teil der Stre­cke zu se­hen. Heu­te ist die­se Lok im Bahn­hof Ora­vi­ța aus­ge­stellt.
Dampflokomotive
Am 5.10.1998 standen im Be­triebs­werk Dej 230.299 und 150.139 für Son­der­fahr­ten zur Ver­fü­gung. Jetzt ge­hört 230.299 zur Fahr­zeug­samm­lung in Dej und 150.139 ist Denk­mal­lok im Bahn­hof Cluj-Na­poca.
Dampflokomotive
Am 2.10.1999 war 50.681 noch be­triebs­fä­hig und konn­te in Dea­lu Ște­fă­ni­ței mit ei­nem Son­der­zug in Sze­ne ge­setzt wer­den. Heu­te er­in­nert die Lok zu­sam­men mit ei­ni­gen his­to­ri­schen Kes­sel­wa­gen im Bahn­hof Ga­la­ți an längst ver­gan­ge­ne Zeiten.
Eisenbahn­museum Bu­cu­rești
Das am Nordbahnhof ge­le­ge­ne Mu­se­um der CFR hat Mitt­woch bis Sonn­tag von 10 bis 16 Uhr ge­öff­net. Ori­gi­nal­fahr­zeu­ge sind nicht vor­han­den. Da­für gibt es vie­le Mo­del­le, ei­ne gro­ße Mo­dell­ei­sen­bahn­an­la­ge und an­de­re Ex­po­na­te. Vor dem Mu­se­um wer­den den Be­su­chern oft tem­po­rär aus­ge­stell­te Dampf­loks prä­sen­tiert.
Menschen stehen vor einer Eisenbahn
Dampflok­mu­seum Reșița
In der Industrie­stadt in Nord­west­ru­mä­ni­en wur­den von 1872 bis 1898 neun Dampf­loks für Werk­bah­nen in der nä­he­ren Um­ge­bung ge­baut. Die Se­rien­fer­ti­gung be­gann da­ge­gen erst in den 1920er Jah­ren. In Re­și­ța sind bis 1964 für Bahn­ver­wal­tun­gen im In- und Aus­land ins­ge­samt 1461 Dampf­lo­ko­mo­ti­ven her­ge­stellt wor­den. Das im Stadt­zen­trum ge­le­ge­ne Frei­licht­mu­seum wur­de 1972 er­öff­net. Auf dem frei zu­gäng­li­chen Ge­län­de ste­hen ins­ge­samt 16 nor­mal- und schmal­spu­ri­ge Dampf­lo­ko­mo­ti­ven. So­gar die „Re­sicza-2“ (Spur­wei­te: 748 mm, ers­te in Re­și­ța ge­fer­tig­te Lok) von 1872 kann dort be­sich­tigt werden.
Eisenbahnen
Dampflok­samm­lung Sibiu
In den 1990er Jah­ren wur­den zahl­rei­che his­to­risch wert­vol­le Re­gel- und Schmal­spur­dampf­loks nach Si­biu ge­bracht. Die meis­ten Ma­schi­nen so­wie ein Dampf­kran und eine Schnee­schleu­der er­hiel­ten zu­vor ei­ne op­ti­sche Auf­ar­bei­tung und wur­den an der Dreh­schei­be des Bahn­be­triebs­wer­kes auf­ge­stellt. Für die 1994 er­öff­ne­te An­la­ge scheint heu­te nie­mand mehr ver­ant­wort­lich zu sein. Im Lau­fe der Jah­re hat die Wit­te­rung sämt­li­chen Fahr­zeu­gen stark zu­ge­setzt. Wei­te­re Dampf­loks ste­hen im nicht öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Be­reich des Be­triebs­wer­kes. Ei­ni­ge Ex­po­na­te wur­den in­zwi­schen nach Dej ab­ge­ge­ben und dort wie­der in ei­nen ein­wand­frei­en Zu­stand ver­setzt.
Schnee- und Regenwolken
Fahrzeug­samm­lung Dej
Direkt am Rangier­bahn­hof Dej Triaj be­fin­det sich ein Fahr­zeug­werk von CFR Mar­fă. In dem ein­ge­zäun­ten Be­triebs­ge­län­de wer­den ne­ben Ver­tre­tern der Dampf­trak­tion fol­gen­de Fahr­zeu­ge mu­seal er­halten:
Das Museum hat nur zu be­son­de­ren An­läs­sen ge­öff­net. Wer sich die Fahr­zeu­ge aus der Nä­he an­se­hen möch­te, soll­te beim Pfört­ner nach­fra­gen, ob even­tu­ell kurz­fris­tig ei­ne Be­sich­ti­gung mög­lich ist. Au­ßer­dem führt über das ge­sam­te Are­al ei­ne Fuß­gän­ger­brü­cke, von der man ei­nen gu­ten Blick auf die meis­ten Mu­se­ums­fahr­zeu­ge hat.
Eisenbahnbrücke
Denkmalloks
Mitte der 1990er Jah­re be­gann die CFR im gro­ßen Stil mit der Ver­schrot­tung der ab­ge­stell­ten Dampf­lo­ko­mo­ti­ven. Ei­ni­ge Ma­schi­nen konn­ten an west­eu­ro­pä­ische Mu­seen bzw. Mu­se­ums­bah­nen ver­kauft wer­den. Man­che da­von sind vor dem Ab­trans­port im Aus­bes­se­rungs­werk in Cluj-Na­po­ca auf­ge­ar­bei­tet wor­den. Wei­te­re Dampf­loks ha­ben lo­ka­le Ini­tia­ti­ven vor der Ver­schrot­tung ge­ret­tet und die­se als Denk­mal an Bahn­hö­fen oder in Be­triebs­wer­ken auf­ge­stellt. Al­ler­dings mach­ten sich an den Fahr­zeu­gen häu­fig Me­tall­die­be zu schaf­fen und ent­wen­de­ten Lok­schil­der, Stan­gen und an­de­re Bau­tei­le. Zur­zeit sind fol­gen­de Lo­ko­mo­ti­ven in­ner­halb oder vor den Bahn­hö­fen öf­fent­lich zu­gänglich:
Eisenbahnnummern
In manchen Betriebs­wer­ken und Werk­stät­ten der CFR exis­tie­ren wei­te­re Denk­mal­loks so­wie ab­ge­stell­te Ma­schi­nen. Au­ße­rdem gibt es ei­ni­ge roll­fä­hi­ge Ex­po­na­te, die ge­le­gent­lich auf Aus­stel­lun­gen prä­sen­tiert wer­den. Ei­ne voll­stän­di­ge Lis­te über al­le noch vor­han­de­nen Nor­mal­spur­dampf­lo­ko­mo­ti­ven ist in der Zeit­schrift Fern­ex­press Aus­ga­be IV/2022 ver­öf­fent­licht. Die­ses Ru­mä­nien-Son­der­heft mit Bei­trä­gen über den ak­tu­el­len Bahn­be­trieb, den Ge­birgs­ba­hnen über den Kar­pa­ten­kamm so­wie In­for­ma­tio­nen zu den Schmal­spur­bah­nen und -fahr­zeu­gen ist noch er­hält­lich und kann HIER be­stellt werden.
Eisenbahnsonderheft
Dampflokomotive
Die Tenderlok 131.001 wur­de vor dem Bahn­hofs­ge­bäu­de in Ar­ad als Denk­mal auf­ge­stellt (10.6.2021).
Dampflokomotive
Schon seit eini­gen Jah­ren be­fin­det sich 142.044 im Bahn­hof Ora­dea. Di­rekt da­hin­ter steht 230.142 (11.9.2023).
Dampflokomotive
Am 2.9.2023 wurde die im Bahn­hof Brad aus­ge­stell­te 230.214 fo­to­gra­fiert. Lei­der wur­den von die­ser Ma­schi­ne ne­ben den Treib- und Kup­pel­stan­gen noch vie­le wei­te­re Tei­le ent­wendet.
Dampflokomotive
In unmittel­ba­rer Nä­he des Bahn­ho­fes Si­me­ria ist erst seit we­ni­gen Jah­ren 150.1102 als Denk­mal­lok (4.9.2023) aus­ge­stellt.
Dampflokomotive
Jetzt noch ein ak­tu­el­les Bild von der nun in Cluj-Na­po­ca aus­ge­stell­ten 150.139 (9.10.2022).
Dampflokomotive
Auf nicht öf­fent­li­chem Bahn­ge­län­de sind wei­te­re Dampf­lo­ko­mo­ti­ven er­hal­ten ge­blie­ben. Schon seit sehr vie­len Jah­ren steht die Breit­spur­dampf­lok 150.1062 in der Lok­ein­satz­stel­le Si­ghe­tu Mar­ma­ției (30.9.2014).
Dampflokomotive
Zur Fahrzeug­samm­lung in Dej ge­hö­ren ne­ben Dampf­loks auch his­to­ri­sche Die­sel- und Elek­tro­loks. Ein be­son­ders in­te­res­san­tes Fahr­zeug ist die Zwei­sek­tions­die­sel­lok DE 241.001/002 (25.9.2014).
Dampflok
Mehrere rumänische Dampf­loks sind bei Mu­se­en bzw. Mu­se­ums­bah­nen im Aus­land er­hal­ten ge­blie­ben. Bei­spiels­wei­se wur­den im Jahr 2002 zwei ehe­ma­li­ge Lo­ko­mo­ti­ven der 1978 still­ge­leg­ten Zahn­rad­bahn Sub­ce­tate - Bou­țari in die Slo­wa­kei ver­kauft.
Eisenbahnsonderheft
Die 40.006 ist an­schlie­ßend wie­der in­stand ge­setzt wor­den und kommt seit 2015 un­ter ih­rer ori­gi­na­len MÁV-Num­mer TIVc 4296 im Nos­tal­gie­ver­kehr auf der Zahn­rad­bahn Ti­so­vec - Poh­rons­ká Pol­ho­ra zum Ein­satz. Am 3.9.2015 konn­te in Ti­so­vec die Lok bei der Zug­be­reit­stel­lung fo­to­gra­fiert wer­den. An die­sem Tag ver­kehr­ten meh­re­re Tou­ris­ten­zü­ge zwi­schen Ti­so­vec und dem Schei­tel­bahn­hof Zbojs­ká. Im Mo­ment wird an der Zahn­rad­lok ei­ne Haupt­un­ter­su­chung durch­ge­führt, so­dass vo­rü­ber­ge­hend kei­ne Fahr­ten statt­fin­den kön­nen. Wenn die Ma­schi­ne wie­der be­triebs­be­reit ist, wer­den HIER die Ter­mi­ne der nächs­ten Dampf­zü­ge be­kannt ge­geben.
Eisenbahn
Zurück-Button