Schon oft ist hier über Schmalspurdampflokomotiven berichtet worden. Nach wie vor werden damit die Touristenzüge auf den Waldeisenbahnen Moldovița und Vișeu de Sus befördert. Früher waren auch zahlreiche interessante normalspurige Dampfloks auf den Strecken der Rumänischen Staatsbahn CFR (Căile Ferate Române) unterwegs.
Bereits Anfang der 1980er Jahre hat es in Rumänien kaum noch reguläre Personen- und Güterzüge mit Dampftraktion gegeben. Trotzdem waren etliche Maschinen der Baureihen 50.100 (direkt oder gebraucht beschaffte preußische G10 bzw. rumänische Nachbauten), 150.000 (rumänischer Nachbau der Baureihe 50 der Deutschen Reichsbahn), 150.1000 (Kriegslok der Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn) und 230.000 (direkt oder gebraucht beschaffte preußische P8 bzw. rumänische Nachbauten) betriebsbereit.
Auf vielen größeren Bahnhöfen rangierten weiterhin Dampfloks und Einsätze vor Bauzügen hat es auch häufig gegeben. Darüber hinaus waren in den meisten Betriebswerken und auf ausgewählten Bahnhöfen zahlreiche Maschinen als strategische Reserve abgestellt.
Sämtliche Loks hatten Ölzusatzfeuerung. Wegen schlechter Brenneigenschaften war die in Rumänien geförderte Steinkohle nur eingeschränkt zur Befeuerung von Dampflokomotiven geeignet. Deshalb wurden Kohle und Öl gemischt verbrannt, wobei das Öl dann wie ein Brandbeschleuniger wirkte. Wenn ausnahmsweise kein Öl verfügbar war, ist teilweise Holz zur Feuerentfachung verwendet worden.
Nach 1990 waren nur noch sehr wenige 50.100 in Betrieb. Als letzte CFR-Dampflok rangierte die 50.852 bis 1994 im Grenzbahnhof Halmeu (nördlich von Satu Mare). 1997 halfen wegen akuter Kraftstoffknappheit noch einmal kurzzeitig 50.100 im Rangierdienst aus. Ungefähr zur selben Zeit wurde auch mit der Verschrottung der vielen abgestellten Dampflokomotiven begonnen.
Die allerletzte aktive Staatsbahnmaschine war jedoch die an das Möbelwerk Covasna verkaufte Tenderlok 131.059. Erst Ende der 1990er Jahre ist die als Werklok genutzte Maschine ausgemustert worden. Außerdem wurde in Covasna im Sägewerk die bei Borsig in Berlin gebaute N3-404 bis zur Jahrtausendwende im Verschub verwendet. Auch einige der von 1952 bis 1961 in Reșița hergestellten Industriebahndampfloks fuhren verhältnismäßig lange. Das letzte Exemplar wurde bis Mitte der 1990er Jahre im Sägewerk in Vișeu de Sus eingesetzt. Diese Lok rangierte nicht nur auf dem Werksgelände, sondern beförderte auch Übergabezüge auf der zum CFR-Bahnhof führenden Anschlussbahn.
Nostalgiezüge
Ab 1995 versuchte die CFR mit Dampfsonderzügen Geld zu verdienen. Zu Streckenjubiläen und ähnlichen Anlässen wurden Nostalgiefahrten für das einheimische Publikum angeboten. Deutlich höheren Gewinn sollten aber mehrtägige Rundfahrten für zahlungskräftige Reisegruppen aus dem Ausland bringen.
Für diese Zwecke wurden sogar Vertreter der schon länger ausgeschiedenen Baureihen 50.000 (in Österreich gebaute Güterzuglok, wie österreichische Reihe 80), 140.100 (in den USA gebaute Güterzuglok), 142.000 (wie österreichische Reihe 214) und 2200/231.000 (in Deutschland gebaute Vierzylinder-Schnellzuglok) betriebsfähig aufgearbeitet. An verschiedenen Standorten standen nun Dampfloks für Nostalgiezüge bereit. Es handelte sich um folgende Fahrzeuge, wobei nicht alle davon zeitgleich einsatzbereit waren:
Sehr oft verkehrten Dampfzüge auf den von Sibiu ausgehenden Strecken. Die 50.065 wurde relativ häufig zwischen Oravița und Anina eingesetzt. Auf der 1863 eröffneten Gebirgsbahn ist die Reihe 50.000 bis Anfang der 1980er Jahre planmäßig gefahren. Mehrfach waren auch Sonderzüge zwischen Cluj-Napoca und Oradea unterwegs. Die durch das eindrucksvolle Tal des Crișul Repede verlaufende Hauptbahn ist bei Bahnfotografen ausgesprochen beliebt. Viele der mehrtägigen Veranstaltungen für westeuropäische Dampflokfreunde beinhalteten auch eine Befahrung der Linie von Salva über Vișeu de Jos nach Sighetu Marmației. Die erst 1949 fertiggestellte Teilstrecke zwischen Salva und Vișeu de Jos führt über einen Seitenkamm der Ostkarpaten und hat mehrere hohe Viadukte sowie einen 2388 m langen Scheiteltunnel. Der Abschnitt zwischen Valea Vișeului und Sighetu Marmației ist vierschienig (Breit- und Normalspur) und wurde zum damaligen Zeitpunkt auch von ukrainischen Breitspurzügen genutzt. 1999 kam es hier bei einer Fotoveranstaltung zu einer Begegnung zwischen der CFR-Normalspurdampflok 50.681 und der ukrainische Breitspurdampflok SO17-4371.
Leider waren diese Sonderfahrten nicht kostendeckend und schon nach einigen Jahren fanden an den Dampflokomotiven keine Hauptuntersuchungen mehr statt. Nach Ablauf der Untersuchungsfristen wurden sämtliche Maschinen dauerhaft abgestellt. Die 230.516 konnte als letzte betriebsbereite Lok bis 2012 zu besonderen Anlässen im Einsatz erlebt werden. Allerdings hatte sich der technische Zustand der Maschine derart verschlechtert, dass nur zusammen mit einer Diesellok Züge befördert werden konnten.
2014 wurde zum 75jährigen Bestehen des Eisenbahnmuseums in București die 1869 gebaute Dampflok 43 „Călugăreni“ letztmalig in Betrieb genommen. An mehreren Tagen bespannte die Lok Sonderzüge innerhalb der rumänischen Hauptstadt. Im selben Jahr konnte im Ausbesserungswerk Cluj-Napoca die Aufarbeitung der vom Sägewerk Covasna stammenden N2-302 abgeschlossen werden. Danach wurden mit der ehemaligen Werklok einige Nostalgiefahrten zwischen Alba Iulia und Zlatna durchgeführt. Einsatzbereite Normalspurdampfloks gibt es heute nicht mehr. Lediglich in Museen oder auf manchen Bahnhöfen werden einige der Nachwelt erhalten.
Eisenbahnmuseum București
Das am Nordbahnhof gelegene Museum der CFR hat Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Originalfahrzeuge sind nicht vorhanden. Dafür gibt es viele Modelle, eine große Modelleisenbahnanlage und andere Exponate. Vor dem Museum werden den Besuchern oft temporär ausgestellte Dampfloks präsentiert.
Dampflokmuseum Reșița
In der Industriestadt in Nordwestrumänien wurden von 1872 bis 1898 neun Dampfloks für Werkbahnen in der näheren Umgebung gebaut. Die Serienfertigung begann dagegen erst in den 1920er Jahren. In Reșița sind bis 1964 für Bahnverwaltungen im In- und Ausland insgesamt 1461 Dampflokomotiven hergestellt worden. Das im Stadtzentrum gelegene Freilichtmuseum wurde 1972 eröffnet. Auf dem frei zugänglichen Gelände stehen insgesamt 16 normal- und schmalspurige Dampflokomotiven. Sogar die „Resicza-2“ (Spurweite: 748 mm, erste in Reșița gefertigte Lok) von 1872 kann dort besichtigt werden.
Dampfloksammlung Sibiu
In den 1990er Jahren wurden zahlreiche historisch wertvolle Regel- und Schmalspurdampfloks nach Sibiu gebracht. Die meisten Maschinen sowie ein Dampfkran und eine Schneeschleuder erhielten zuvor eine optische Aufarbeitung und wurden an der Drehscheibe des Bahnbetriebswerkes aufgestellt. Für die 1994 eröffnete Anlage scheint heute niemand mehr verantwortlich zu sein. Im Laufe der Jahre hat die Witterung sämtlichen Fahrzeugen stark zugesetzt. Weitere Dampfloks stehen im nicht öffentlich zugänglichen Bereich des Betriebswerkes. Einige Exponate wurden inzwischen nach Dej abgegeben und dort wieder in einen einwandfreien Zustand versetzt.
Fahrzeugsammlung Dej
Direkt am Rangierbahnhof Dej Triaj befindet sich ein Fahrzeugwerk von CFR Marfă. In dem eingezäunten Betriebsgelände werden neben Vertretern der Dampftraktion folgende Fahrzeuge museal erhalten:
eine Dampfschneeschleuder
die Dieselloks 20.022 und 20.193 (1937-50 bei Malaxa gebaute Kleinlokomotiven), DE241.001/002 (1938 bei Sulzer gebaute Zweisektionslok) und 060-DA-001 (erste 1959 bei Sulzer gebaute Lok der Reihe 60/62)
die Vorkriegsdieseltriebwagen 77-0938 und 77-0949
eine zweiachsige Akkulok
die Elektrolok 040-EC-001 (die erste aus Jugoslawien importierte vierachsige Ellok)
diverse Güter- und Personenwagen
Das Museum hat nur zu besonderen Anlässen geöffnet. Wer sich die Fahrzeuge aus der Nähe ansehen möchte, sollte beim Pförtner nachfragen, ob eventuell kurzfristig eine Besichtigung möglich ist. Außerdem führt über das gesamte Areal eine Fußgängerbrücke, von der man einen guten Blick auf die meisten Museumsfahrzeuge hat.
Denkmalloks
Mitte der 1990er Jahre begann die CFR im großen Stil mit der Verschrottung der abgestellten Dampflokomotiven. Einige Maschinen konnten an westeuropäische Museen bzw. Museumsbahnen verkauft werden. Manche davon sind vor dem Abtransport im Ausbesserungswerk in Cluj-Napoca aufgearbeitet worden. Weitere Dampfloks haben lokale Initiativen vor der Verschrottung gerettet und diese als Denkmal an Bahnhöfen oder in Betriebswerken aufgestellt. Allerdings machten sich an den Fahrzeugen häufig Metalldiebe zu schaffen und entwendeten Lokschilder, Stangen und andere Bauteile. Zurzeit sind folgende Lokomotiven innerhalb oder vor den Bahnhöfen öffentlich zugänglich:
50.065 Oravița
50.497 Predeal
50.504 Brăila
50.506 Tulcea
50.576 Pașcani
50.625 Războieni
50.659 Buzău
50.681 Galați
131.001 Arad
142.044 Oradea
150.010 Bistrița Nord
150.139 Cluj-Napoca
150.216 Vișeu de Sus (Waldbahnbahnhof)
150.279 Teiuș
150.1051 Galați
150.1091 Timișoara Nord
150.1102 Simeria
150.1114 Brașov
230.039 Sinaia
230.098 Iași
230.142 Oradea
230.171 Teiuș
230.175 Craiova
230.214 Brad
40.005 (Zahnraddampflok) Denkmal im Stadtgebiet von Petroșani
4709 (Dampfspeicherlok) Constanța
N3-404 (ehemalige Werklok des Sägewerkes Covasna) Sfântu Gheorghe
In manchen Betriebswerken und Werkstätten der CFR existieren weitere Denkmalloks sowie abgestellte Maschinen. Außerdem gibt es einige rollfähige Exponate, die gelegentlich auf Ausstellungen präsentiert werden. Eine vollständige Liste über alle noch vorhandenen Normalspurdampflokomotiven ist in der Zeitschrift Fernexpress Ausgabe IV/2022 veröffentlicht. Dieses Rumänien-Sonderheft mit Beiträgen über den aktuellen Bahnbetrieb, den Gebirgsbahnen über den Karpatenkamm sowie Informationen zu den Schmalspurbahnen und -fahrzeugen ist noch erhältlich und kann HIER bestellt werden.
Die 40.006 ist anschließend wieder instand gesetzt worden und kommt seit 2015 unter ihrer originalen MÁV-Nummer TIVc 4296 im Nostalgieverkehr auf der Zahnradbahn Tisovec - Pohronská Polhora zum Einsatz. Am 3.9.2015 konnte in Tisovec die Lok bei der Zugbereitstellung fotografiert werden. An diesem Tag verkehrten mehrere Touristenzüge zwischen Tisovec und dem Scheitelbahnhof Zbojská. Im Moment wird an der Zahnradlok eine Hauptuntersuchung durchgeführt, sodass vorübergehend keine Fahrten stattfinden können. Wenn die Maschine wieder betriebsbereit ist, werden HIER die Termine der nächsten Dampfzüge bekannt gegeben.