Besuch in der Maramuresch


von Gerhild und Jochi Landeck

Blume
Blume
Blume
Blume
Blume
Blume
Blume
Bis zuletzt stand offen, mit welchem Verkehrsmittel wir diesmal nach Rumänien, wo wir das orthodoxe Osterfest erleben wollten, reisen. Mit dem Zug – das hätte mehrmaliges Umsteigen mit all unserem „Gepäck“ bedeutet, mit dem Reisebus – was man entsprechend vorbuchen muss- oder mit unserem guten alten T3 – Bus, der wie immer bis zum letzten Moment in der Werkstatt verweilte. Diesmal musste er die zusätzliche Hürde „TÜV“ absolvieren, und traf auf einen besonders akribischen Menschen, der immer wieder neue Unzuläng­lichkeiten fand. Zu guter Letzt stellte man fest, dass die Fahrgestell-Nr. nicht mit dem Kfz-Brief übereinstimmte…  Nach Überwindung aller bürokratischen Hürden und der minimalen Verspätung von einem Tag stand nun unserer Abreise nichts mehr im Wege.
Mann am Steuer eines Busses
Unterwegs übernachteten wir in einer kleinen Pension in der Slowakei, denn der Platz zum Schlafen im Bus war belegt.
Blume
Blume
Blume
beladener Innenraum des Busses
Unsere gewählte Strecke führte uns diesmal durch die Ukraine, was uns doch einige abenteuerliche Momente mit den Grenzposten und im weiteren Verlauf auch mit der örtlichen Polizei bescherte, immerhin schmuggelten wir 30 Osterbeutel mit Schokolade für eine Schulklasse nach Rumänien…
Blume
Blume
Blume
Ortseingangsschild
Irgendwann am späten Abend durften wir endlich die ukrainisch-rumänische Grenze passieren, so dass die Aussicht bestand, noch vor Mitternacht im Gästehaus Weintal bei Björn und Florentina Reinhardt einzutreffen. Immerhin hatte der Blumenstrauß für das Geburtstagskind Florentina schon zwei Tage im Bus aushalten müssen…..
Blume
Blume
Blume
Nachdem sich Jochi noch mitten im dunklen Wald unter unseren Bus werfen musste, um das Dauerhupen abrupt zu beenden, erreichten wir erschöpft, aber glücklich um 23.55 noch rechtzeitig vor Ablauf des Tages unser Ziel und bekamen sogar noch etwas von der Geburtstagstorte ab.
Am nächsten Morgen brachen wir gemeinsam mit Björn in die Schule nach Poienile de sub Munte auf, wo der Jenaer Verein „Eine-Welt-Haus e.V.“ im Jahr 2011 das Projekt „Kinderberg“ ins Leben rief. Hier erhalten 20 – 30 Kinder aus sozial schwachen Familien ein- bis zweimal wöchentlich eine besondere Förderung. Talentierte Kinder bekommen zusätzlichen Unterricht im Malen und Zeichnen, eine andere Gruppe erhält Nachhilfe­unterricht, um ihnen später bessere Chancen zu ermöglichen.
Kinder sitzen an einem Tisch
Alle Kinder sind sehr wissbegierig und lernen gern. Es gibt Nachhilfe­unterricht in Mathematik und Englisch, der, wie auch der Malkurs, von engagierten Lehrern ehrenamtlich gegeben wird.
Blume
Blume
Blume
Kind vor der Tafel
Die Lehrerin Emilia, die vor Ort das Projekt leitet, kümmert sich rührend um das Wohl ihrer Schützlinge.
Blume
Blume
Blume
Kinder in der Schule
Sofort hatten wir ein Zwillingspaar in unser Herz geschlossen, einer Rechts- der andere Linkshänder. Gern hätten wir eine Patenschaft übernommen, um ihnen Hilfe für die Augenfehl­stellungen, von denen beide betroffen sind, zu ermöglichen. Aus unerfindlichen Gründen kam dies leider nicht zustande.
Blume
Blume
Blume
Kinder an einem Tisch
Der nächste Ausflug brachte uns zu den „fröhlichen Schwestern“ Liliana und Maria, die in einer bescheidenen Hütte in Poienile Izei leben.
Blume
zwei Frauen vor einem Haus
Sie erwarteten uns bereits und empfingen uns mit leckeren Eierkuchen. Natürlich gab´s zum Empfang auch den obligatorischen Tuica.
Blume
Blume
Blume
Mann an einem Tisch
Trotz vieler Schicksals­schläge und Entbehrungen strahlen sie Herzlichkeit und Lebensfreude aus.
Blume
Blume
Blume
Mann mit zwei Frauen
Aber das Beste – fand ich – war das Huhn unter´m Bett, das die Eier ausbrütete….
Blume
Blume
Blume
Huhn vor einem Bett
… und die Konstruktion vor der Lampe, die das Licht abdunkelt, wenn Maria schon schlafen will und Liliana noch fernsehen möchte.
Blume
Blume
Blume
Zeitung vor Lampe
Die Beiden sind nicht nur fröhlich, sondern auch fleißig, sodass wir auch noch feines Tuch erstehen konnten…
Frauen an der Nähmaschine
Aber nicht nur wir, sondern auch unser Bus hatte Anspruch auf Urlaubs­erlebnisse – und so fanden wir auch für ihn wieder mal eine Werkstatt……
Blume
Blume
Blume
Auto vor einem Haus
Der Höhepunkt unserer Reise war das orthodoxe Osterfest, das wir in der Kirche in Botiza miterleben konnten.
Blume
Blume
Blume
Prozessionszug
Alle Bewohner des Dorfes bringen ihre Körbe mit leckerem Essen zur Kirche.
Blume
Blume
Blume
Prozessionszug vor Essenskörben
Blume
Blume
Blume
Essenskörbe
Nach der Segnung der Körbe werden die Armen und die Reisenden mit Essen beschenkt, man feiert das Ende der Fastenzeit und sitzt gemütlich in den Familien zusammen.
Blume
Blume
Blume
Essenskörbe werden geweiht
Auf dem Heimweg nahmen wir – wie in Rumänien üblich – auch noch ein paar „Tramper“ mit. Ursprünglich stand nur ein alter Mann am Straßenrand, den wir gern einsteigen ließen. Aber hinter der Kurve standen noch weitere Familien­angehörige, die auch mit mussten…
Blume
Blume
Menschen in einem Bus
Leider hielt der Rahmen der Sitzbank dem Gewicht nicht stand……. Aber dank des Weihwassers, welches wir in einer kleinen Flasche in der Kirche erhalten hatten, schaffte unser guter alter Bus auch die Rückfahrt nach Deutschland in die Werkstatt…
Blume
Blume
Menschen neben einem Bus
Blume
Blume
Blume
Blume
Blume
Blume
Blume
Zurück-Button