Wenn Passionen aufeinandertreffen


von Hans-Ulrich Schwerendt

Kristall
Kristall
Kristall
Panoramabild einer Berglandschaft mit Tagebaustellen
Passion bedeutet Leidenschaft! Wenn ich mit meinem Wanderfreund Willi in Rumänien bin, dann treffen wir immer wieder auf Menschen mit Passionen. Warum ist das so? Ganz einfach: Willi ist einer von ihnen! Seine Leidenschaft, seine Passion sind die Berge Rumäniens, die Menschen und ihre Traditionen, Steine, Kristalle, Mineralien und aus diesem Grunde natürlich Höhlen und Bergbau.
Gesicht
Irgendwie erkennen und finden sich Menschen mit Passionen. Im Frühjahr war ich mit Willi im Munţi Metalliferi unterwegs. Wie man schon aus dem Namen entnehmen kann, ist dies eine ehemalige Bergbauregion mit vielen stillgelegten Bergwerken.
Herz
Herz
Herz
An einem sonnigen Morgen erreichten wir Baia de Arieș, eine kleine Bergarbeiterstadt. Hier wurde vor allem Arsen und Pyrit abgebaut, aber auch Gold. 2004 wurde die Mine geschlossen, weil die Bodenschätze erschöpft waren. Aus diesem Grund ist Baia de Arieș eine ruhige Kleinstadt geworden, aber man kann noch erahnen, dass es hier früher anders war.
Kristall
Bergarbeitermonument
Wir stehen im Zentrum der Stadt, die aus einem Kreisverkehr, einem kleinen Platz mit einem Bergarbeitermonument und dem „Parcul Eroilor“, dem Park der Helden besteht. Auf dem Platz neben dem Bergarbeitermonument sitzen drei Rentner in der Sonne. Willi geht zielstrebig auf sie zu und innerhalb von zwei Minuten wissen wir, dass es hier in Baia de Arieș kein Tourismusbüro oder ein öffentliches Museum gibt. Aber es gibt Virgil Nariţa, einen ehemaligen Elektriker, der früher jahrelang in den Bergbauminen der Umgebung gearbeitet hat und jetzt hier als Rechtsanwalt arbeitet und ein kleines Privatmuseum zur Bergbaugeschichte errichtet hat.
Stein
Stein
Stein
Auf unsere Frage nach dem Weg zu Virgil Nariţa springt einer der Rentner auf und keine Minute später stehen wir im Hinterhof eines typischen Neubaublocks aus den achtziger Jahren.
Museum
Aber wir haben kein Glück, im Büro macht keiner auf. Ein Mann, der im Hinterhof Holz stapelt, erklärt, dass Virgil Nariţa gerade unterwegs ist. Lautstark ruft er einen Mann her, der auf der Straße vorbeikommt, und von ihm erfahren wir die Telefonnummer von Virgil Nariţa. Aber auch an sein Telefon geht er nicht.
Stern
So besichtigen wir erst einmal Baia de Arieș und setzen uns am Heldenpark in ein Café. Als wir Virgil Nariţa immer noch nicht erreichen, fahren wir die Umgebung der Stadt ab, finden einige zugemauerte Mineneingänge, später entdecken wir noch einen riesigen Kessel namens Gropaţi mit drei offenen Stolleneingängen.
Stolleneingang
Dann endlich erreichen wir Virgil Nariţa und 20 Minuten später klingeln wir in der ersten Etage an seiner Bürotür. Er nimmt uns gleich mit und direkt neben dem Hauseingang schließt er eine vergitterte unscheinbare Tür auf und schon stehen wir mit offenen Mündern in zwei Räumen, die bis unter die Decke angefüllt sind mit Gegenständen aus allen Epochen der Bergbaugeschichte rund um Baia de Arieș.
Regal
Ausstellungstücke
Kristall
Steine
Kristall
Bohrproben
Kristall
Langsam gehen wir von Regal zu Regal und bestaunen Steine, Mineralien und Kristalle, während Virgil Nariţa uns zu all den Dingen Geschichten erzählt.
Steine
Virgil zeigt Willi Steine in einem Regal
Ganz besonders stolz ist er auf einen handlangen Quarzit mit Wasser- und Lufteinschlüssen.
großer Kristall
Kerzen
Schnell bemerkt Virgil Nariţa, dass er in Willi einen Experten in Sachen Bergbaugeschichte und Mineralien vor sich hat und so werden nun die Steine vom Tisch geräumt und ein Stapel alter Bergbaukarten wird aufgeschlagen.
Bohrproben
Kartentisch
Beide sind inzwischen in die Karten vertieft und diskutieren. Auch wenn ich kaum ein Wort verstehe, ist es schön, zwei so vom Bergbau begeisterten Menschen zuzuschauen.
Willi und Virgil diskutieren
Stein
Stein
Stein
Ich laufe noch eine Runde durch die beiden Museumsräume und entdecke immer wieder neue Steine und Mineralien in den Vitrinen und bestaune einen auseinandergebauten 16-Millimeter-Filmprojektor. Daneben liegt ein Stapel Filmrollen. Leider funktioniert der Projektor nicht mehr. Gern hätte ich mir ein paar dieser alten Filme angeschaut.
Filmprojektor
Tannenbaum
Ausstellungstücke  Karbildlampen
Stein
Stern
Stein
Steine
Steine
Herz
Steine
Stein
Kerze
Ausstellungstücke
Stein
Stein
Stein
So schlendere ich weiter durch die beiden Räume und werfe ab und zu einen Blick auf neu ausgerollte Bergkarten oder handschriftliche Dokumente, Betriebsausweise und Fotos, die Virgil Nariţa aus Schubladen und Schränken hervorholt.
Ausstellungstücke glänzende Piritsteine
Stein
Stern
Stein
Ausstellungsstücke Werkzeuge
Tannenbaum
Ausstellungsstücke geschliffene runde Steine
Regal
Plötzlich springt Virgil Nariţa auf, schaltet alle Lichter aus und fordert uns auf, die Räume zu verlassen. Ich bin etwas irritiert und vermute, dass er einen wichtigen Termin über das Gespräch mit uns vergessen hat und es deswegen so eilig hat.
Elektroinstaation mit 5 Schaltern auf einem Brett
Museum
So stehen wir draußen. Virgil Nariţa verschließt die schwere Museumstür, aber statt sich von uns zu verabschieden, winkt er uns mit ins Haus hinein. Vielleicht bekommen wir im Büro noch seine Visitenkarte. Doch er steuert auf die Kellertür zu und steigt mit uns in den dunklen Heizungskeller.
Kohlen
Kohlen
Kohlen
Als er das Vorhängeschloss zu einem Bretterverschlag geöffnet hat, stehen wir zum zweiten Mal sprachlos da. Wieder sind es zwei Räume, der eine Raum ist Virgil Nariţas Werkstatt, der andere Raum ist bis obenan gefüllt mit alten Bergbauutensilien.
Kartentisch
Willi schauen Karten im Keller an
Stein
Stern
Stein
Unglaublich!!! Alles, was im Zuge der Stilllegung der Bergbaumine auf dem Müll wandern sollte, hat Virgil Nariţa versucht zu bergen und zu archivieren. Alte Bergbaukarten bekommen wir zu Gesicht, Arbeitsbücher, Bergbaulampen, Betriebsbücher und vieles mehr.
Steine
Kartenauschnitt
Kristall
Baum
Kristall
wand mit Betriebsausweisen
Stein
Stein
Stein
Stunden später treten wir wieder ans Tageslicht und Virgil Nariţa begleitet uns noch bis zum Marktplatz. Mit ihm haben wir den wichtigsten und vor allem leidenschaftlichsten Kenner des Goldbergbaus von Baia de Arieș kennengelernt. Glücklich steigen wir ins Auto und fahren weiter.
Kohlen
Kristall
Kohlen
Wer einmal in Baia de Arieș ist, sollte unbedingt nach Virgil Nariţa und seinem Privatmuseum fragen.
Zurück-Button