Buntes Gemüse für den Winter


Ein ganz einfaches Rezept

von Gudrun Pauksch

Zuccini
Gemüse liegt auf einem Tisch ausgebreitet vor einem Tongefäß
Wer im Herbst durch Rumänien fährt, kennt sie, die riesigen Kohlberge vor den Häusern oder in den Klosterhöfen.
Kohl
Kohl
Kohl
Die Leute sitzen auf kleinen Hockern und schneiden geschickt die nicht ganz so schönen Blätter und die Strünke aus den grünen Köpfen, die dann davon getragen werden.
Aber wohin?
Was geschieht damit?
Zulieferung für sächsische Kohlrouladen?
Krautsalat für alle und das ohne Ende?
Oder wird Sauerkraut gestampft?
Alles stimmt ein bisschen!
Aber nicht ganz.
Zwiebel
Das Gemüse wird in altbewährter Weise in Salzlake eingelegt und so für den Winter haltbar gemacht. Weißkraut kommt meist in ganzen Köpfen ins Fass, damit die geschickten Hände der Hausfrau im Winter fleißig Sarmale wickeln können. (siehe auch Rumänienadventskalender 2016 im Türchen 21)
Möhre
Salz
Möhre
Aber nicht nur Kohlköpfe werden so haltbar gemacht, auch Gurken, Bohnen, Paprika, Möhren, Pastinaken, Zwiebeln, rote Bete und jede Menge anderes Gemüse werden auf diese unkomplizierte Weise konserviert.
verschiedene Gemüse liegen auf dem Tisch
Folgendes ganz einfaches Rezept habe ich den Nonnen in Maglavit vor ein paar Jahren abgeschaut und seitdem erfolgreich angewendet.
Gemüse
Man benötigt
Tongefäss
Kraut
Möhre
Kraut
1 Gefäß mit Deckel
(ich nehme einen Tontopf, aber es geht auch ein anderes Gefäß mit locker aufsitzendem Deckel)
Wasser
(Menge richtet sich nach Gefäßgrösse)
Salz
(die Faustregel: 1 gehäufter Esslöffel pro Liter)
Dill
(getrocknet, wenn man hat)
buntes Gemüse
(möglichst auch ein Stück Meerettich für die Schärfe und rote Bete für die Farbe)
Zuccini
Und so wird es gemacht:
Topf mit Wasser
Kelle
Krug
Kelle
Die benötigte Menge Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen und anschließend abkühlen lassen.
geschnittenes Gemüse
Gemüse
Gemüse
Gemüse
Gemüse
Gemüse
Gemüse
Gemüse
Das Gemüse putzen und in Stücke schneiden, anschliessend vermischen und mit dem Dill  in den Topf schichten.
bis zum oberen Rand des Tongefässes eingelegtes Gemüse
Lauch
Zwiebel
Lauch
Das abgekühlte Salzwasser aufgiessen.
bis an den Rand gefüllter Tonkrug
Kraut
Topf
Kraut
Wichtig ist, dass das Gemüse vollständig mit dem Salzwasser bedeckt ist. (notfalls mit einen Teller oder Stein beschweren)
abgedeckter Tonkrug
Gemüse
Meinen Tontopf verschließe ich noch mit Wasser.
Tonkrug steht auf einem leicht verschneiten Tisch auf der Veranda von Gudruns Garten
Gemüsetopf
Dann darf der Topf nach draußen und die Aussicht genießen.
Tonkrug mit Wasser abgedichtetem Deckel auf dem verschneiten Tisch stehend.
Zwischendurch (offiziell täglich) sollte man immer mal wieder nach dem Rechten schauen, umrühren und ggf. etwas Salzwasser nachgießen.
Weihnachtsmann auf Kohkopf sitzend
Fertig ist das Gemüse, wenn die Lake leicht trüb, die Farbe des Gemüse etwas „ gedämpft“ und die Konsistenz etwas weicher und doch noch knackig ist. Manchmal bildet sich eine helle Ablagerung, die, wenn sie nicht schimmlig ist, keine Gefahr darstellt.
Zuccini auf Teller
Haltbar ist das Eingelegte bei guter Pflege mindestens 3 Monate. Die Entnahme des Gemüses sollte ausschließlich mit sauberen "Instrumenten" erfolgen. Der salzig-saure Geschmack der Möhren, der Pastinaken, des Blumenkohls, des Krauts und der anderen gesunden Köstlichkeiten darf bei keiner Brotzeit fehlen und kann natürlich auch zwischendurch einfach auf die "Faust" genossen werden.
Pofta buna!
Zurück-Button