Kids unterwegs


Bericht über unsere Reise 2010


Text: Emilie Grossinger ° Fotos: Felix Taubert

Clip
Clip
Clip
Clip
Clip
Clip
Clip
www.schulmodell.eu
Zugfahrt
Clip
In diesem Sommer sind wir, 10 Schü­ler und Schü­le­rin­nen aus Chem­nitz und zwei er­wach­se­ne Be­glei­ter, 11 Ta­ge durch Sie­ben­bür­gen ge­reist. Nach­dem wir mit dem Zug durch halb Eu­ro­pa ge­fah­ren sind, gings erst­mal nach Reuss­dörf­chen auf den Kin­der­bau­ern­hof. Dort ha­ben wir Brot ge­ba­cken, sind ge­wan­dert, ha­ben uns ent­spannt und ha­ben die schö­ne Stadt Schäß­burg/Si­ghi­șoa­ra be­sucht , in der wir ei­nen Nach­mit­tag in der Alt­stadt he­rum­ge­wan­dert sind. Auf der Fahrt muss­ten wir die gan­ze Zeit ru­mä­ni­sche Volks­mu­sik hö­ren. Am An­fang war das ziem­lich grau­en­voll, aber man kann sich so­gar an ru­mä­ni­sche Schla­ger ge­wöh­nen... Da­nach gings nach Si­biu/Hermann­stadt. Den Au­fent­halt in die­ser Stadt mit ih­rem mit­tel­al­ter­li­chen Charme, den vie­len Ca­fés und lau­schi­gen Or­ten ha­ben wir sehr ge­nos­sen.
Unsere letzte Reise­sta­tion war Tur­nu Ro­su, wo wir im ehe­ma­li­gen Kin­der­heim, jetzt För­der­schu­le mit In­ter­nat, un­ter­ge­kom­men sind. Auch wenn es für un­se­re Wahr­neh­mung dort sehr ärm­lich war, wur­den wir sehr herz­lich emp­fan­gen und um­sorgt. Vom ehe­ma­li­gen Kin­der­heim aus ha­ben wir ei­ne Tour zum Ba­lea Lac ge­macht. Ein er­fri­schen­der Aus­flug nach der Hit­ze un­ten im Land. Zwei Leu­te von un­se­rer Grup­pe ha­ben sich so­gar ge­traut im Ba­lea Lac zu ba­den, was uns an­de­ren doch zu kalt war.
Dann war unsere Rumänien­rei­se auch schon fast zu En­de. Nach nach ei­nem letz­ten, viel zu kur­zem Nach­mit­tag in Si­biu gings mit dem Zug wie­der zu­rück. Dort hat­ten wir ei­ne lus­ti­ge Be­geg­nung mit ei­nem be­trun­ke­nen Ru­mä­nen, der uns auf eng­lisch er­klär­te, dass sei­ne Toch­ter Leh­re­rin in Deutsch­land sei und er selbst Opern­sän­ger, der auch im Fern­sehn auf­tritt. Er gab uns auch vie­le und lau­te Kost­pro­ben sei­ner Kunst. Au­ßer­dem woll­te er mit Rein­hard, ei­nem un­se­rer Be­glei­ter, ein Bier trin­ken ge­hen, was aber nicht ging, da wir um­stei­gen muss­ten.
Nach einer Nacht im Nacht­zug, für uns ei­ne neue, aber lus­ti­ge Er­fah­rung wa­ren wir schon fast wie­der zu Hau­se. Die Ru­mä­nien­fahrt hat uns sehr ge­fal­len und Lust auf mehr von die­sem schön­en Land ge­macht. Wir freu­en uns schon auf nächs­tes Jahr, in dem wir hof­fent­lich wie­der nach Ru­mä­ni­en kön­nen.
Clip
Und hier sind die Fotos:
Beim Brotbacken
Kinder beim Brot backen
Kinder beim Brot backen
Kinder beim Brot backen
Kinder beim Brot backen
Kinder beim Brot backen
Clip
Kinder beim Brot backen
Kinder beim Brot backen
Kinder beim Brot backen
Clip
Abwechslung auf dem Bauernhof
Kinder bei der Gartenarbeit
Kinder bei der Gartenarbeit
Dorf
Kinder beim Brot backen
Kinder beim Brot backen
Clip
Wanderung nach Cristian
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Clip
Sibiu - Herrmannstadt
Stadtbesuch
Stadtbesuch
Stadtbesuch
Clip
Tornu Rosu und das Fagarasch- Gebirge
Gebirgswanderung
Gebirgswanderung
Gebirgswanderung
Gebirgswanderung
Gebirgswanderung
Gebirgswanderung
Clip
Zurück-Button